Übungsleiterweiterbildung „Bewegung mit Älteren“

hitziges Seminar

Am Wochenende fand die Übungsleiterweiterbildung unter dem Motto  „Bewegung mit Älteren“ statt. Knapp 30 Teilnehmer, darunter 15 Mitglieder  des OTV und anderer Sportvereine  nahmen daran teil.

Wichtiger Bestandteil der Schulung waren die Themen Kraft-, Balance-   und Beckenbodentraining, die in einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis anschaulich und nachvollziehbar vorgestellt und geschult wurden. Neben Beispielen für Erwärmungen und  Zirkeltraining wurden  auch Übungen mit dem Redondoball mini und maxi , mit Ministicks und Sandsäckchen durchgeführt und somit neue Impulse für das Training in der eigenen Sportgruppe auf den Weg gegeben. Die Erarbeitung einer Übungsfolge (Flow) und einiger Spiele, die neben Geschicklichkeit auch zum Nachdenken anregten, forderten die Teilnehmer und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Trotz Hitze waren alle motiviert und hatten viel Spaß.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Dr. Gudrun Paul für die Lehrgangsleitung und bei Karin Walter für die Organisation der Weiterbildung recht herzlich bedanken.

Im Namen des Vorstandes

Katja Suda