Auszeichnungen für Brigitte Berger und Tina Weidemann

Laudatio für „Engagierter Bürger der Stadt Oschatz 2022“

Verfasst und vorgetragen von Katja Suda zur Ehrungsveranstaltung am 06.10.2022 im Thomas- Müntzer- Haus

Sehr geehrte Anwesende,

es gibt so viele ehrenamtlich Tätige in unserer Stadt. Die Arbeit all dieser Menschen hat einen so unschätzbaren Wert und gleichzeitig einen riesigen gesellschaftlichen Nutzen. Ehrenamtlich Tätige sichern durch ihre aufopfernde Arbeit den Bestand der verschiedensten Vereine und Institutionen. Ohne sie wäre eine Vereinsarbeit undenkbar. Vereine bereichern das soziale Leben, sorgen für eine abwechslungsreiche Infrastruktur und erhöhen somit die Lebensqualität und Attraktivität unserer schönen Stadt Oschatz. Was wir Ehrenamtler leisten, machen wir mit unsagbar viel Herzblut und Liebe. Es steckt wahnsinnig viel Arbeit und (Frei-)Zeit hinter jeglichem Tun und das sollte nicht nur am heutigen Tage ein Dankeschön wert, sondern stets im Hinterkopf der Bürgerinnen und Bürger sein.

Es freut mich sehr, dass heute ein Mitglied des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. geehrt wird, welches zu den dienstältesten Übungsleitern im Verein zählt. Sie ist seit 42 Jahren Vereinsmitglied, betreut seit 40 Jahren eine eigene Frauensportgruppe.

Sie bringt neben den wöchentlichen Übungsstunden ein lebendiges, abwechslungsreiches Gruppenleben zustande und bereichert durch ihre aktive Mitarbeit das gesamte Vereinsleben.

Mit Beginn des Ruhestandes fand sie Erfüllung im Kindersport und steht dort als Übungsleiterin 3 x wöchentlich und zusätzlich bei Wettkämpfen als Betreuerin zur Verfügung. Brigitte Berger zeichnet sich durch ihre liebevolle Fürsorge, mit Geduld und einem ruhigen Umgang mit den Kindern aus. Stets hat sie neben dem Sport ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen und Nöte der Kinder. Und ich kann Euch versichern, dass ein verknackter Zeh oder der Streit mit der besten Freundin ganz nah am Weltuntergang sein können. Sie ist die „gute Seele“ der Kindergruppen.

Damit aber nicht genug. Ob es um das Aufräumen unserer Lager, das Reinigen der Turnhalle geht, ob tatkräftige Unterstützung bei Wettkämpfen benötigt oder eine Verpflegung hergerichtet werden muss – Aufgaben, für die Brigitte einen Blick hat, werden ohne Zögern erledigt. Sie ist einfach immer da, wenn eine helfende Hand gebraucht wird. Wir sind sehr stolz, dass wir Brigitte Berger in unseren Reihen haben und dass wir ihr heute in diesem Rahmen Danke sagen können. Danke für Deine Treue und Verbundenheit, Danke für Deine Arbeit.

Die Auszeichnung „Engagierte Bürgerin“ erhält in diesem Jahr für Ihre herausragenden Leistungen in und um den Oschatzer Turnverein 1847 e.V., Frau Brigitte Berger.

Im Rahmen der Auszeichnungen wurde Tina Weidemann ebenfalls für ihre vielen Verdienste um den Oschatzer Turnverein 1847 e.V. ausgezeichnet. Was Tina für unseren Verein bedeutet, wissen wir alle. Ohne Sie würde es u.a. kein oder nicht ein solches Weihnachtsturnen geben. Weitere viele Punkte, die hier zu nennen den Rahmen sprengen würden, gehen auf Tina's Konto.

Eine kleines Post Scriptum darf weiterhin angebracht werden: Neben Brigitte und Tina gibt es weitere, sehr engagierte Ehrenamtler in unseren Reihen, welche ebenfalls unseren höchsten Respekt und ein großes Dankeschön verdienen. Ohne Euch, ohne Dich, Brigitte, wäre unser Vereins nicht lebensfähig.

K. Suda