Berlin, Berlin - Wir waren in Berlin!

von Emily Griehl

Der OTV beim Internationalen Deutschen Turnfest

In der Woche vom 3. bis 10. Juni reisten 23 Turner und Turnerinnen zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Berlin. Eine Woche voller Eindrücke, Erfahrungen und Erfolge wartete auf die Teilnehmer. Nachdem die fünfstündige Busfahrt überstanden war, richteten sich erst einmal alle ihren Schlafplatz in einer Schule ein. Danach ging es bereits zum ersten Programmpunkt. Mit dem Bus und der S-Bahn ging es zum Brandenburger Tor zum Festumzug und zur anschließenden Eröffnungsfeier. Nach einer gelungene Eröffnung konnte das Turnfest nun richtig starten. Bereits am zweiten Tag begaben sich zwei der Mitgereisten sowohl ihre Betreuer zu ihrem Wettkampf. Die anderen erkundeten die Messe. Zahlreiche Messehallen waren gefüllt mit Mitmachangeboten, Turnfestshops, Sportarten zum Ausprobieren und vielen weiteren Angeboten. Am Abend des Sonntags stand die Tuju-Party auf dem Programm. Leider konnten wegen fehlender Organisation des Turnfestteams nur 4 Teilnehmer aus unserem Verein diese Party besuchen. Die anderen verbrachten einen schönen Abend in der Schule. Am Montag besuchten die Jungen die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Männer und die Deutschen Junioren Meisterschaften der Männer. Ebenfalls turnte Jari den Deutschlandcup und drei der Mädchen turnten ihren Pokalwettkampf. In der ganzen Woche nahmen alle Turner an einem oder mehreren Wettkämpfen teil. Im Durchschnitt waren bei jedem Wettkampf fast 300 internationale Teilnehmer dabei und die Turner und Turnerinnen des OTV konnten sich alle im ersten Drittel des Startfeldes platzieren. Am Dienstag turnte Janica ihren Pokalwettkampf und die anderen besuchten erneut das Messegelände und nahmen an zahlreichen Mitmachangeboten teil, wie zum Beispiel am Handstand-TÜV oder einem Powerjumpkurs. Am Dienstagabend ging es geschlossen zur Stadiongala. Ein ganzes Stadion voller Turner und Turnerinnen und alle genossen die Vorführungen auf dem Platz. Am Schluss folgte ein Feuerwerk mit super Stimmung im Stadion. Am nächsten Tag wurde die Innenstadt rund um den Bahnhof und des Brandenburger Tor erkundet und an weitere Mitmachangeboten teilgenommen. Am Abend fand die Turnfestgala statt. Diese Show ähnelte dem Feuerwerk der Turnkunst und war sehr aufschlussreich, da die Turner und Turnerinnen sich einige Ideen für das jährliche Weihnachtsturnen erhaschen konnten. Am Donnerstag probierten die Teilnehmer mal einen Sport der anderen Art aus. An ca. 5m hohen Kletterwänden konnten die Turner und Turnerinnen die Sportart Bouldern einmal ausprobieren. Am Abend saß der OTV in den Zuschauerrängen dem Gerätefinale der Deutschen Meisterschaften. Alle jubelten ihren Idolen zu und freuten sich über deren Erfolge. Am Freitag stand ein wenig Kultur auf dem Programm. Zusammen unternahmen die Teilnehmer eine Schiffsrundfahrt über die Spree und erkundeten Berlin vom Wasser aus. Nachmittags und Abend besuchten alle noch zusammen das Abschlussfest des Turnfestes im Sommergarten des Messegeländes. Kaum zu glauben. So schnell geht eine tolle Woche voller Eindrücke zu Ende. Am Samstag begaben sich die Turner und Turnerinnen dann wieder Richtung Heimat. Noch mehrere Wochen später ließen alle diese Tage noch einmal Revue passieren. Sowohl die Jugendlichen, welche zum ersten Mal solch ein Turnfest mit erleben durften, als auch die Teilnehmer die ihr siebtes Turnfest besuchten, fanden es eine sehr gelungene und ereignisreiche Woche. 2021 heißt es dann, ab nach Leipzig zum nächsten Internationalen Deutschen Turnfest.