Das Weihnachtsturnen 2018- spektakulär!

von Toralf Richter

30 Jahre Weihnachtsturnen 2018 des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. ist mit seinen drei Veranstaltungen Freitag und Samstag mehr als erfolgreich zu Ende gegangen. Die weihnachtlich ausstaffierte Rosentalhalle diente erneut als Ort dieses großen Events. Bunt ausgeklügelte Darbietungen, turnerisch anspruchsvolle Tempoeinlagen wurden hervorragend von den Kleinen und Großen, von jung und alt auf die Matte bzw. an die Geräte gebracht. Inszeniert und ermöglicht ist dies federführend von Marion und Tina Weidemann, vor dieser Leistung muss der Hut gezogen werden. Dabei ist es toll anzusehen, wie fast alle Vereinsmitglieder damit beschäftigt sind, den Kraftakt Weihnachtsturnen auf die Beine zu stellen und erfolgreich durchzuführen. Viele kleine Zahnräder greifen ineinander und geben dem logistischen, künstlerischen und sportlichen Aufwand die nötige Energie. Ohne all diese vielen fleißigen Helfer ist diese Revue nicht vorstellbar. Einen großen Dank ist hier auch an Caren und Holger Schmidt ( Mazda  & Volvo) , auch an das Musikhaus Korn zu entrichten. Vielen Ungenannten gebührt dieser Dank ebenfalls. Einen kleinen Wermutstropfen begleitete die Veranstaltung, denn unser langjähriges und verdienstvolles Mitglied Steffen Rau wird seinen Arbeitsplatz außerhalb des OTV' verlagern und wurde gebührend und rührend verabschiedet. Diese nun entstehende Lücke, gilt es zu stopfen.

Die Darbietungen selbst waren wieder einmal ein absoluter Hingucker, gerade die jungen Damen, wie auch die holden Jünglinge brachten durch ihren Esprit gut Dampf in die Runde. Auch die Zwecken zeigten, wie bunt das Treiben im turnerischen Bereich beginnen kann. Unsere verdienstvollen Damen tanzten in gewohnt lässiger Manier die Matte ab. Allein die alten Herren wurden dieses Mal von gut zurecht kostümierten Jungen, auf alt getrimmt, herzlichst nachgeahmt und toll ersetzt. Alles in allem ist die Messlatte auch für das kommende Weihnachtsturnen nicht gesunken, es ist ein Ansporn für alle Akteure*innen und Helfer*innen, auch in Zukunft ordentlich mit anzupacken.

Sport frei und entspannte Feiertage! ( Nunmehr ein tolles neues jahr 2019!)

TR

- die Bilder wurden mit freundlicher Unterstützung von Sven Böhmer zur Verfügung gestellt -

Zurück