Mitglieder entlasten Vorstand

Zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung lud der OTV 1847 e.V. am 03.03.2020 in die Räume des Partyservice Weise ein, immerhin kamen um die  50 Mitglieder.

Neben den Beschlüssen über den Haushaltsplan 2020, der in diesem Jahr hoffentlich mit einem leichten Plus enden wird sowie die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2019 gab es nicht nur vielerlei Informatives, so z.B. die Berichte des Vorstands, der Schatzmeisterin, der Kassenprüfer und der Jugendabteilung, sondern auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besonders aktive Sportfreunde und Übungsleiter. Unter anderem erhielten Steffi Korn und Elfriede Herrmann die Ehrennadel des Sächsischen Turnverbandes in Bronze. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Zur Versammlung konnten wir in diesem Jahr den OBM Andreas Kretschmar begrüßen. Er bedankte sich für die gute Vereinsarbeit und besonders für die Durchführung des Weihnachtsturnens. Von einer derartigen großen Vereinsveranstaltung mit insgesamt ca. 1200 Besuchern kann keiner seiner Amtskollegen berichten, heißt: eine vergleichbare Veranstaltung gibt es in der Umgebung nicht. Der geplante Abriss der Grundschule „Collmblick“, besser bekannt als Nordschule und ggf. Turnhalle,die Hallennutzungsgebühren für Vereine sowie die Einbeziehung der Vereine in die Planungen bei zukünftigen Baumaßnahmen von Sportstätten waren die Themen, mit denen der OBM aus unseren Reihen konfrontiert wurde und darauf auch – z.T. leider nur unbefriedigend – Antworten geben konnte. Erfreulich ist, dass der Abriss der Turnhalle Nordschule nicht geplant sei.

Ein weiteres aktuelles Thema war natürlich auch die kurzfristige Sperrung der Rosentalhalle. Diese soll, laut Information Herrn Kretschmars, nach dem 31.03.2020 wieder dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Wir sind gespannt.

Für das Jahr 2020 sind wiederum einige Veranstaltungen geplant. So weisen wir bereits an dieser Stelle auf unsere OTV- Kirmes am 05.09., den offenen Gymweltabend am 07.09. sowie unser Weihnachtsturnen am 11./12.12. 2020 hin.

Große Schatten wirft die anstehende Vorstandswahl im kommenden Jahr voraus. Satzungsmäßig wird Robert Stadler nicht mehr als Vorsitzender gewählt werden können, somit ist dieser Posten vakant. Wir hoffen und wünschen, dass sich einige unserer Vereinsmitglieder für die Mitarbeit im neuzu wählenden Vorstand bereit erklären und ein neuer Vorsitz gefunden wird.

Der Vorsand

Katja Suda