Freyburger Friedrich-Ludwig-Jahn Gedenkturnen - Ehrensache für den OTV

von Emily Griehl

Die Teilnahme am traditionellen Friedrich- Ludwig – Jahn Gedenkturnen ist für die Oschatzer Turnerinnen und Turner jedes Jahr wieder eine Ehrensache. Unter dem Motto „Freyburg ist nur einmal im Jahr“ reisten 18 Turnerinnen und Turner des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. mit ihren Übungsleitern und Betreuern nach Freyburg an die Unstrut. Dabei sein ist alles – hieß es und so wurden die Vorbereitungen auf dieses Ereignis gestaltet. Mit dem Eintreffen auf dem Zeltplatz, wo alle echten Jahn- Turner die Festtage verbringen, ging es auch gleich richtig los. Viele bekannte Turnerinnen und Turner aus den unzähligen anderen Turnvereinen ganz Deutschlands wurden begrüßt, denn man kennt sich nun schon. Diese Atmosphäre- gemeinsam mit den anderen Vereinen bei Musik und Tanz gemeinsam die Zeit zu verbringen, macht einen Großteil des Freyburger Jahn-Gedenkturnens aus. Es werden neue Kontakte geknüpft, mit alten Bekannten Erlebnisse ausgetauscht und fröhliche Stunden gemeinsam verbracht.

Natürlich gibt es beim Jahn- Gedenkturnen auch zahlreiche Angebote für die sportliche Betätigung.

Die Gerätturnen tragen ihre Wettkämpfe auf dem Rasen des Sportplatzes in Freyburg aus, dort finden auch die Angebote für den Jedermanns- Wettkampf statt. Viele treffen sich zu den Läufen über verschiedene Distanzen und zum Orientierungslauf durch die Stadt Freyburg und die wunderschöne Umgebung.

Da vom Oschatzer Turnverein 1847 e.V. in diesem Jahr sehr viel junge Aktive mitgereist sind, wurden erstmals die Prioritäten anders gesetzt. Nicht der turnerische Wettkampf an den Geräten stand im Mittelpunkt, sondern dass Kennenlernen der Traditionen, der Atmosphäre der Stadt Freyburg und der Umgebung. So führten die Oschatzer Aktive eine Führung durch die weltberühmte Rotkäppchen-Sektkellerei durch und lernten dort die traditionelle Herstellung des Rotkäppchensektes kennen. Bei einer kleinen Verkostung wurde einstimmig dieser Sekt als hervorragend befunden. Nicht um sonst ist dieser Sekt das Getränk der Turner. Um die Stadt Freyburg und die wundervolle Umgebung kennen zulernen eignete sich nichts besser als der Orientierungslauf des Freyburger Jahnturnens. So mussten bei diesem Lauf von den Teilnehmern „Wahrzeichen“ der Stadt Freyburg sowie traditionelle Stationen von Friedrich Ludwig Jahn angelaufen werden. Unsere Jugendlichen nahmen mit den Betreuern am Orientierungslauf teil und konnten somit gleichzeitig alles wichtige rund um Freyburg und über Turnvater Jahn kennen lernen. Nach 3 Stunden strafen Fußmarsches kamen alle schon ganz schön erschöpft im Stadion an. Aber die Teilnahme am Jedermanns- Wettkampf stand noch auf dem Programm. Dort war Anja Bubat unsere erfolgreichste Teilnehmerin. Nach einem letzten wunderschönen gemeinsamen Abend auf dem Zeltplatz hieß es am Sonntag Morgen alle Zelte wieder abzubauen und leider den Heimweg wieder anzutreten. Sehr müde und erschöpft, aber mit wunderbaren Erinnerungen kamen alle am Sonntag wieder in Oschatz an und der normale Alltag wurde wieder in Angriff genommen.