Jahresrückblick 2020 und ein kleiner Ausblick- von Robert Stadler

von Toralf Richter

Liebe Mitglieder*Innen des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. , sehr geehrte Freunde, Partner und Sponsoren des Turnsports,

Wir blicken gespannt auf alles, was auch künftig kommen mag.

Ein von vielfältigen, permanenten Überraschungen geprägtes, ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir blicken ganz gespannt darauf, was das kommende Jahr und darüber hinaus alles an Unwägbarkeiten und Anforderungen bringen wird.

Doch zunächst ein Rückblick auf das, für mich als Vorsitzender des OTV im 12. und letzten Amtsjahr, so nicht erwartete ablaufende Jahr 2020.

In den vergangenen Jahren konnte ich auf eine positive Mitgliederentwicklung verweisen. Die Anzahl unserer Mitglieder hat zwischenzeitlich jedoch die lange gehaltene Grenze von über 600 Mitgliedern im Verein unterschritten. Der hohe Altersschnitt macht sich hier negativ bemerkbar. Positiv ist die konstante Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit insgesamt annähernd gleich bleibenden 220 Personen.

Besonders hervorzuheben ist immer wieder die aufopferungsvolle Leistung unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter bei der Betreuung im Sport. Nicht unerwähnt bleiben darf das Engagement durch das erfolgreiche Ablegen von einer Übungsleiter-C-Lizenz im Bereich Kinder/Jugend sowie von weiteren 19 Mitgliedern für den Sektor Breitensport – Fitness und Gesundheit, vorwiegend für Ältere, nach einem zweijährigen Lehrgang. Stichwort „Ältere“. Positiv zu vermerken ist in diesem Zusammenhang die Bereitschaft von unserem Ehrenmitglied Paul Scholz, unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustandes aufgrund des fortgeschrittenen Alters von 85 Jahren, dass er es sich nicht nehmen lässt, wenn irgendwie möglich, als Übungsleiter an der Turnmatte mitzuhelfen. Nicht ohne Grund wurde ihm deshalb 2020 verdientermaßen der „Ehrenbrief des Deutschen Turner-Bundes“ verliehen.

Unter „Cornona-Bedingungen“ haben wir den allseits beliebten Gym-Welt-Abend in der Rosental-Sporthalle durchführen können. Vielen Dank an alle Teilnehmer*Innen für die Bereitschaft und Disziplin, mit dem gebotenen Abstand den Übungen gefolgt zu haben. Eine Fortsetzung wird es auf jeden Fall in 2021 geben, zur Freude aller interessierten Sportfreunde aus unterschiedlichen Vereinen im Altkreis Oschatz.

Augrund der hohen turnerischen Qualität nach jahrelangen Trainingseinheiten durch viele hoch motivierte und qualifizierte Übungsleiter*Innen haben unsere „Wettkampfsportler*Innen“ wieder sehr gute Platzierungen bei den relativ wenigen durchgeführten Wettkämpfen erzielt. Leider sind traditionelle Sportwettkämpfe ausgefallen, wie beispielsweise die Meisterschaften im Turnbezirk, die Sachsenmeisterschaften und die Kinder- und Jugendspiele auf Kreisebene. Schade darum, aber die Folgen der Pandemie haben die Wettkämpfer*Innen in ihrem Tatendrang ausgebremst.

Bei der Sportlerwahl des Jahres 2020 wurde zutreffend ein seit langem herausragender Turner von uns zum Sportler des Jahres geehrt. Herzlichen Glückwunsch zu der verdienten Auszeichnung an Jordaan Knorr, der sein Können neben dem Training und den Wettkämpfen auch als Übungsleiter an den Nachwuchs weiter vermittelt.

Auf eine nunmehr 10-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Praxis für Physiotherapie Liane Schurig für den Bereich Rehabilitationssport kann verwiesen werden. Unser Angebot als anerkannter und zertifizierter Verein für den Rehabilitationssport zielt auf die Orthopädie durch Linderung von Gelenk-, Wirbelsäulen- und Haltungsschädigungen ab. In insgesamt sechs Rehabilitations-Sportgruppen werden durch die besonders geschulten Mitarbeiterinnen der Praxis Schurig die Patienten nach Verordnung des Hausarztes psychotherapeutisch unterwiesen.

Bevor das neue Jahr erreicht wird, muss das Weihnachtsturnen leider ausfallen, so die Überschrift einer ansprechenden Berichterstattung in der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 02.11.2020. Auf den 11. und 12. Dezember 2020 hatten sich alle Turnerinnen und Turner schon lange gefreut und unsere Besucherinnen und Besucher waren, wie immer, gespannt darauf, was sich die Verantwortlichen um Marion Weidemann an Darbietungen sich haben einfallen lassen. Jedoch hat Corona allen Überlegungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lange Zeit hatte ich versucht, alles zu ermöglichen, dass dieses traditionelle Weihnachtsturnen durchgeführt werden kann. Aber letztendlich müssen wir uns notgedrungen der aktuellen Situation beugen, auch um mögliche Gesundheitsschäden für unsere aktiv Mitwirkenden und vor allem unseren Besucher*Innen abzuwenden. Wie berichtete die Redakteurin der OAZ: „Ich war von der ersten Minute an begeistert. So etwas hatte ich nicht erwartet. …. und was den OTV ausmacht: „Nämlich wahnsinnig talentierte, motivierte und beeindruckende Menschen, die viel leisten“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Also positiv denken, zu warten und uns gemeinsam freuen auf die „Nachholung“ des Weihnachtsturnens am 10. und 11. Dezember 2021.

In der Hoffnung, dass die jungen Wettkampfsportlerinnen und – Sportler nicht so lange auf einen großen Auftritt warten müssen, blicken wir ganz gespannt, was künftig an öffentlichen Veranstaltungen alles möglich ist. Der Auftritt von etwa 40 TurnerInnen zur Eröffnung beim Feuerwerk der Turnkunst in der Arena Leipzig im Januar 2021 wurde auf das Jahr 2022 verschoben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt, also sind wir zuversichtlich und bereiten uns zielgerichtet auf die geplanten Turndarbietungen vor. Für den OTV ist es eine große Auszeichnung, zur Eröffnung der Gala, mit ansonsten ausschließlich international aktiven „Turn-und Sportkünstlern“, als quasi Amateure, durch den Landessportbund wieder eingeladen zu werden. Der Verband weiß es zu schätzen, denn bei unseren Verantwortlichen und Mitwirkenden im Verein kann man auf eine ausgezeichnete Qualität der Darbietungen turnerisch, choreografisch als auch ästhetisch vertrauen.

Am 03. März 2021 findet die jährliche Mitgliederversammlung statt. Turnusmäßig stehen die Wahlen zur Zusammensetzung des gesamten Vorstands an. Persönlich befinde ich mich auf der Zielgeraden zur Beendigung meiner Tätigkeit als Vorsitzender des Vorstands des OTV, weil satzungsgemäß nach maximal drei Wiederwahlen, somit zwölfjähriger Amtszeit, keine Wiederbestellung möglich ist. Das ist gut so, die Satzung wurde diesbezüglich im Jahr 2018 genau so wie in der vormals gültigen Satzung unverändert belassen. Nach einer Amtszeit über insgesamt 12 Jahre ist eine Stabübergabe angebracht. Eine neue Vorsitzende oder ein neuer Vorsitzender kann seine Ideen und Vorstellungen einbringen und die zukünftige Ausrichtung und Schwerpunkte des Vereins mitgestalten. Nachdem ich zum Amtsantritt einen geordneten Verein übernehmen konnte, habe ich diesen, mit dem Team der weiteren Vorstandsmitglieder, breit aufgestellt, und die gute organisatorische und finanzielle Basis weiter verbessert, so dass der OTV heute auf einem grundsoliden Fundament steht. In der Hoffnung, dass sich weiterhin engagierte Mitstreiter für die Vorstandsarbeit finden, die Verantwortung für den Verein tragen und übernehmen möchten, verabschiede ich mich an dieser Stelle, weil zu den nächsten Vereinsnachrichten dann der künftige Vorsitzende oder die Vorsitzende berichten wird.

Zum „Abschied“ meiner gerne übernommenen Vorstandsarbeit will ich es nicht versäumen, allen den persönlichen Dank auszusprechen für das in mich gesetzte Vertrauen und die Hilfeleistungen über die Jahre in jedweder Form. Vielen lieben Dank dafür. Bleiben Sie/Ihr/Du auch weiterhin dem OTV gewogen, er hat es verdient. Im Allgemeinen sage ich herzlichen Dank den unzähligen freiwilligen ehrenamtlichen Helfern, unseren motivierten Trainer*Innen und Übungsleiter*Innen und den vielen Betreuer*Innen, den wichtigen Kampfrichter*Innen, denjenigen, welche sich um die organisatorischen Belange kümmern, und ebenso sehr unseren Sponsoren, Freunden und Partnern. Das anspruchsvolle Jahr 2020 mit seinen vielen Unwägbarkeiten hat gezeigt, wie wichtig es ist, darauf vertrauen zu können, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes gibt.

Alle Verantwortlichen des OTV einschließlich meiner Person wünschen Euch, den Mitgliedern, unseren Turnschwestern und Turnbrüdern, den Freunden und Gönnern des Vereins ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das folgende Jahr 2021! Was ist dafür wichtig? Natürlich zuvorderst Gesundheit, Gesundheit und nochmals Gesundheit, alles andere ergibt sich daraus.

Nach dem Motto „Komm in den Sportverein“ – am besten zum OTV – freue ich mich auf Ihr Kommen….

„Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen blickt, erwacht. "

Euer

Robert Stadler

Vorsitzender des OTV

Zurück