32. Weihnachtsturnen unter Jubel zu Ende gegangen

Das war es nun, das 32. Weihnachtsturnen. Wie haben wir allesamt darauf hingefiebert.

Die Vorbereitungen liefen bereits seit Beginn des Festjahres. Noch im stillen Kämmerlein wurden Ideen gesammelt, Themen ausgewählt, die ersten Konzepte erarbeitet. Doch mit dem Ende der Sommerferien wurden die Gruppen aktiv, mit ihren Themen und Übungen betraut und es begann ein Gewusel innerhalb der Sportgruppen. Die Musiken, Übungen, Kostüme, die gestalterische Umsetzung und notwendigen Equipments mussten beschafft werden. Und Stück für Stück, in jeder Trainingseinheit etwas mehr, kamen die letztendlichen Übungen zum Vorschein.

Bereits in der Woche vor dem Weihnachtsturnen wurden neben den letzten Proben bereits alle Gerätschaften bereitgestellt, die in der Rosentalhalle benötigt werden. Ab Donnerstagnachmittag begannen die Aufbauarbeiten, die bis tief in die Nacht andauerten. Am Freitagvormittag ging es dann weiter, denn zu den Generalproben gegen 13 Uhr mussten alle Geräte an ihrem Platz stehen.

Nebenher wurde weiter gewerkelt, der Weihnachtsbaum wollte partout nicht durch die Tür – das war wohl in diesem Jahr die größte Herausforderung. Letztendlich konnte aber auch der Baum geschmückt werden und pünktlich 18 Uhr der Einlass beginnen.

Neben der allgemeinen Aufregung machte uns die aktuelle Erkältungswelle zu schaffen. Bis zur letzten Minute hofften und bangten wir und mussten auch einige krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen. In einzelnen Fällen konnten diese durch Ersatzturner kompensiert werden.

Freitagabend, 18:00 Uhr, Start nach zwei Jahren Pause in die erste Veranstaltung. Katja Suda eröffnete vor voll besetzten Rängen unsere Show.

Moderator Heiko flog durch die Epochen in seiner Zeitmaschine und landete immer wieder an den bedeutenden Stationen des Vereinslebens. Vielen Gästen war sicherlich nicht bewusst, dass die gesamte sportliche Entwicklung der Stadt Oschatz aus dem damaligen Turnverein hervor ging. Ob Schwimmen, Schach oder auch Fußball – alle Gruppen fanden ihren Beginn im OTV, selbst die Feuerwehr entstand aus den sportlichen jungen Männern, die herangezogen wurden, um Brände zu löschen.

Mit dieser turnerischen Revue, die wieder einmal ein Highlight für Augen und Ohren war, gab es zudem noch allerlei Wissenswertes zu erfahren, eine Geschichtsstunde obendrauf.

Jede Übung war etwas Besonderes. Gänsehautfeeling brachte beispielsweise die Übung mit den Papa-Kind-Turnen. Zusammen mit Musik und Text hatten manche Tränen in den Augen. Begeisterung dagegen der Traum des OTV auf eine eigene Halle. Die Zeit verflog und letztendlich vergingen die drei Veranstaltungen wieder einmal viel zu schnell.

Jedoch ist nach dem Weihnachtsturnen vor dem Weihnachtsturnen und ich kann mir vorstellen, dass nach einer kurzen Verschnaufpause unser Vorbereitungsteam TiEmMa bereits am neuen Thema des kommenden Jahres tüfteln werden.

Uns hat es gefallen, die Veranstaltungen gingen unfallfrei über die Bühne und Teilnehmer wie Zuschauer waren begeistert.

An dieser Stelle sei nochmals ALLEN gedankt, die im Großen und Kleinen, im Nahen und Fernen dazu beitrugen, dass das Weihnachtsturnen 2022 in dieser Art und Weise stattfinden konnte und ein würdiger Schlusspunkt unseres Festjahres wurde.

Sport frei!

KS

Ergebnis Tombola

1. , 5. und 6. Preis wurden während der Veranstaltungen schon ausgegegeben. Hier nun die noch nicht abgeholten Plätze:

4. Preis: Gutschein für 2x Massage (von Physiotherapie Erzsebet Lindenau) - Losnummer 690

3. Preis: Fotoshooting von "Verscherft" ( selbständige Fotografin Antje Scherf) - Losnummer 031

2. Preis: Kinogutschein für 2 Personen inkl. Abendessen und Mietauto nach Wahl ( von Autohaus Schmidt, Mazda/Volvo, Oschatz) - Losnummer 179

Die Preise sind gegen Vorlage der Losabschnitte in der Geschäftsstelle des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V., Zur Krone 51, Oschatz, abzuholen. (Tel: 930042)

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für das Zustandekommen dieser Tombola!

Schatzki-Partner für Technik, Authoas Schmidt Oschatz, Physiotherapie Erzsebet Lindenau, selbständige Fotografin Antje Scherf

Trailer vorab für Weihnachtsturnen