Neue alte Trainer für den OTV

Nach mehr als zweijähriger Ausbildung wurde ein Übungsleiterlehrgang Fitness- und Gesundheitssport mit der Trainer-C-Lizenz abgeschlossen. Auf Initiative des Sächsischen Turnverbandes zur Weiterbildung aktiver ÜL im Fitness- und Gesundheitssport begann 2017 eine Weiterbildungsmaßnahme. Der ansprechende Inhalt und mit etwas Neugier auf aktuelle Trends, sowie auch etwas „Nachdruck“ bei den anfangs noch Zögerlichen führte dazu, dass in kurzer Zeit etwa 20 Interessenten vom OTV und zwei weitere aus Vereinen aus der Umgebung zusammenkamen. Der große Vorteil, wir mussten nicht für ganze Wochenenden nach Leipzig oder Dresden, auf den Rabenberg oder nach Werdau fahren. Freundlicherweise hat der STV die Lehrgänge neben den im Jahrbuch geplanten Maßnahmen in Grimma, Riesa und Meißen komplett nach Oschatz verlegt. Vielen Dank dafür, so wurde auch nachhaltig die Umwelt geschont!

Voraussetzung zur Teilnahme war eine langjährige Vereinszugehörigkeit mit entsprechenden Erfahrungen aus dem Übungsbetrieb. Genau dies erfüllten die Übungsleiter aus unseren Erwachsenengruppen wie auch deren Vertreter, so dass von den 14 Turn-, Tanz-, Gymnastik- und Aerobicgruppen 19 OTV-Mitglieder den Lehrgang im November mit Erfolg beendeten.

Ziel des Lehrganges war es, den Aspekt Fitness und Gesundheit noch mehr in das Übungsprogramm der bestehenden Gruppen hineinzutragen, ohne dabei das vorhandene Vereinsleben großartig umzukrempeln. Den Referenten des Sächsischen Turnverbandes ist es mit ihrer Kompetenz wunderbar gelungen, theoretische und praktische, sportliche und physiologische Zusammenhänge darzulegen und in interessanten Übungen anzubieten. Damit, und das war das gemeinsame Ziel, die Vereinsangebote umfangreicher und gesundheitsbewusster zu gestalten.

Dem Team Dr. Gudrun Paul, Peggy Brennecke und Dr. Reinhard Weber ein herzliches Dankeschön für die interessanten und lehrreichen Lektionen.

Herzliche Glückwunsch den Lehrgangsteilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Lizenzlehrganges Seniorensport.

Für die Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich ist auch eine Weiterbildung in Aussicht. Gemäß den Regularien des Deutschen Turnerbundes sind turnusmäßig Auffrischungen des Kenntnisstandes und der Erwerb neuer Trainingsmethoden mit gleichzeitigem Erfahrungsaustaus notwendig. Für unsere 22 seit Kurzem oder schon seit Jahrzehnten aktiven ÜL im Leistungssport findet dies im Januar  2020 statt.

Der OTV-Vorstand freut sich, seinen Vereinsmitgliedern ein so breites und auch gesundheitsbewusstes Angebot unterbreiten zu können. Gern sind auch Bürger aus Oschatz und Umgebung, hier speziell im Erwachsenen- und Seniorenalter eingeladen, sich sportlich zu betätigen. Im OTV 1847 e.V. sind Mitglieder von etwa 3 bis weit über 80 Jahren aktiv – neben den Turnsportarten auch im Volleyball und (Senioren-) Fußball.

Mit den aktuell 41 ÜL-Lizenzen sollten wir als Verein für die Zukunft gut aufgestellt sein, zumal wenn man noch die vielen aktiven ÜL ohne Lizenz berücksichtigt

Auskünfte zu Übungszeiten und -orten unter: www.oschatzer-turnverein.de oder in der Turnhalle Nordschule.

Die Teilnehmer ( zum Vergrößern anklicken)

Von links oben nach rechts unten:

K. Schneider, F. Rische, S. Ulbrich, T. Trautvetter,

R. Höschel, K. Zinnecker, J. Walter, K. Walter, K. Schreiber, K. Miersch, R. Scholz, K. Suda, K. Ulbrich,

H. Schmottlach, E. Hermann, B. Berger, S. Jentzsch, M. Winkler

Es fehlen: C. Salanga, K. Weber