Paul-Scholz-Pokal und 30. Vereinsturnen

Bitte beachtet die Ergebnislisten weiter unten in den Anhängen, auch ein paar Bilder sind da zu sehen.

Am Samstag, den 1. November, fand der traditionelle Paul-Scholz-Pokal  des Oschatzer Turnvereins statt. Nach einem sehr zügigen Aufbau der Geräte am Freitagabend durch die OTV Jugend, hieß es am Samstag früh um 9 Uhr für die Kinder bis 13 Jahre – Sport frei! Die Mädchen und Jungen reisten aus den unterschiedlichsten Vereinen mit enorm vielen Teilnehmern an. Die Mädchen der Altersklasse bis 10 Jahre und die Jungen der Altersklasse bis 11 Jahre bekommen jedes Jahr bei diesem Pokalturnen die Chance ihren ersten Kür-Wettkampf zu turnen. Dies ermöglicht unser Verein durch ein abgeändertes Wettkampfprogramm, sodass die Kinder so zu sagen eine „vereinfachte“ Kür turnen dürfen.

Die Teilnehmer waren alle hoch motiviert und sie zeigten an allen Geräten ihre besten Leistungen. Natürlich ist so ein erster Kürwettkampf mit viel Aufregung seitens der Kinder, aber auch seitens der Trainer verbunden. Doch diese Aufregungen konnten alle gut überwinden und es kam am Ende des Wettkampfes zu überragenden Ergebnissen. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und gingen mit stolzen Gesichtern nach Hause.

Die Jugend unseres Vereines wurde dieses Jahr etwas mehr in die Organisation und den Ablauf des Wettkampfes eingebunden. Alle meisterten ihre Aufgaben hervorragend, sodass ein reibungsloser Wettkampf gewährleistet war.

Die älteren Turner und Turnerinnen (ab 14 Jahre) traten am Nachmittag mit etwa einer Stunde Verzögerung beim 30. Vereinsturnen an.  Doch dieses Jahr war es kein gewöhnliches Vereinsturnen, denn die traditionelle Besonderheit des Turnens in Pärchen blieb dieses Jahr nicht die einzige Besonderheit. Die Damen der Oschatzer Jugend hatten nämlich eine gemeinsame allgemeine Erwärmung organisiert, welche für großes Überraschen bei den Teilnehmern sorgte. Die Gäste auf der großen Bodenmatte, die Oschatzer Mädels als Vortänzer davor – so wurde sich zum, aus dem letzten Weihnachtsturnen bekannten, Lied „Azukita“ tänzerisch erwärmt. Da kam nicht nur tolle Stimmung auf, sondern es kamen auch alle zum Schwitzen.

Der Wettkampf verlief dieses Jahr ohne Verletzungen und schließlich marschierten alle Teilnehmer in ihren Pärchen gegen 20 Uhr in eine leer geräumte Halle zur Siegerehrung ein. Ein großer Dank geht hierbei an alle Teilnehmer, die unseren Verein beim Abbau jedes Jahr tatkräftig unterstützen. Nach der Siegerehrung begaben sich die ersten Gäste schon in unsere Trainingshalle der Grundschule Collmblick zur gigantischen Jubiläums-Abendveranstaltung. Die Oschatzer Jugend hingegen, stellte in dieser Zeit einen Rekord der letzten 30 Jahre auf, indem sie alle Geräte in einer Bestzeit in den LKW verladen haben und somit das erste Jahr zeitgleich mit den letzten Gästen des Wettkampfes bei der Abendveranstaltung ankamen.

Auch diese Veranstaltung brachte so einige jubiläumsbedingten Überraschungen mit sich. So konnten sich alle Gäste am Gitarrenklang und Gesang von Andreas Brohm vom TuS Weinböhla während des gemütlichen Abendmahls erfreuen. Nach einigen sportlichen Tanzrunden folgte die ebenfalls traditionelle Bierstaffel, bei welcher sich dieses Jahr der Oschatzer Turnverein den Sieg holen konnte. Im Anschluss dessen, überraschte Rico Schmidt vom TSV Meißen gemeinsam mit seiner Hebepartnerin Wenke Leineweber (TuS Weinböhla) die Gäste mit einer atemberaubenden Showeinlage, gefüllt mit einer Menge erstaunlicher Hebefiguren, sowie mitreisenden Tanzeinlagen. Nach mehreren Runden Flipcup ließen alle Gäste den Abend bei wechselnder Musik und Tanz ausklingen, bis schließlich die letzten Turner und Turnerinnen gegen halb fünf am Morgen in ihre Betten fielen.

Am Sonntag hieß es dann für die verbleibenden Damen und Herren der Oschatzer Jugend – Halle aufräumen und säubern. Durch guten Zusammenhalt untereinander fand das Aufräumen relativ zügig statt, sodass sich alle gegen 13 Uhr  in ihre eigenen Betten kuscheln konnten, um den Schlafverlust nachzuholen.

Fazit des Wochenendes: Es war ein gigantisches Jubiläum und wir freuen und alle auf weitere 30 Jahre!

Emely Griehl