Sachsenmeisterschaften- Titel abgeräumt

In diesem Jahr fanden nach zwei Jahren endlich wieder die Sächsischen Landesmeisterschaften in Chemnitz statt. Nachdem sich die sechs besten Turnerinnen und Turner in jeder Alters- und Leistungsklasse bei den Turnbezirksmeisterschaften qualifizierten, durften sie am 21. und 22. Mai um den Titel der Sachsenmeisterin bzw. des Sachsenmeisters kämpfen.

Auch die Mitstreitenden des Oschatzer Turnvereins räumten einige Titel ab. Bei den Jungen holte sich Franz Kromer (LK 3 AK14/15) den Titel des Vize-Sachsenmeister und Ricky Schmidt (LK 2 AK 14/15) gewann mit viel Vorsprung die Goldmedaille in seiner Altersklasse.

Doch nicht nur bei den Jungen lief es hervorragend. In der LK 3 AK 12/13 belegte Karla Richter mit einem ausgezeichneten Wettkampf verdient den ersten Platz. Ihre Trainingspartner ließ sie auf Platz sieben und acht hinter sich, auch wenn die Punkteabstände nicht beträchtlich groß waren. Des Weiteren belegte Anna Nitzsche in der gleichen Leistungsklasse jedoch der AK 16/17 den dritten Platz. Nach ihrem Sieg bei den Turnbezirksmeisterschaften im April also auch ein voller Erfolg.

Die Teilnehmerinnen der LK 2 AK 18+ Vanessa Griehl, Stella Scherf und Janica Roitzsch zeigten einen soliden Wettkampf. Mit den Plätzen neun, zwölf und zehn ließen sie zwar andere Konkurrentinnen hinter sich, aber etwas Luft nach oben gibt es dennoch.

Insgesamt kann man also sagen, dass der OTV wieder einmal erfolgreiche Landesmeisterschaften bestritt und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit neuen Leistungen und neuen Konkurrenten.

Der OTV hatte seit 2017 keine Sachsenmeister*innen mehr zu verzeichnen, um so großartiger stellt sich das Ergebnis der aktuellen Landesmeisterschaften dar, in welchem es erstaunliche Platzierungen für unseren Verein regnete. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und Übungsleiter*innen dafür!

J. Roitzsch

-Bilder zum Vergrößern Anklicken-