Turnbezirksmeisterschaften 2018

von Olaf Ulbrich

Turnbezirksmeisterschaften im Gerätturnen sind abgeschlossen

Für viele Turnerinnen und Turner der Höhepunkt im 1. Halbjahr des Jahres 2018 waren die Turnbezirksmeisterschaften. An zwei langen Wochenenden mussten die Mädchen und Jungen ab der AK 8/9 an den Start. Die Mädchen turnten bereits am letzten März Wochenende in Leipzig. Mit 12 Pflichtturnerinnen und 13 Kürturnerinnen stellten sich die Oschatzer der leistungsstarken Konkurrenz. Ging es doch in den Kürklassen um einen der begehrten Starterplätze für die Landesmeisterschaften. Entsprechend groß war die Nervosität, die die meisten leider nicht an den Geräten ablegen konnten. So war wieder einmal der Balken das entscheidende Gerät wo sich die meisten ihre Qualifizierungsmöglichkeit durch Stürze vom Gerät verbauten. Am Ende des Wettkampfes waren Trainer und Aktive nur im eingeschränkten Maße zufrieden. Die Turnerinnen die ohne Fehler durch turnten konnten sich auch am Ende in ihrer jeweiligen Altersklasse ganz vorn platzieren. Besonders hervorheben möchten wir unsere Bezirksmeister in den jeweiligen Altersklassen.

Karla Richter  AK 8/9 , Anna- Maria Schmidt LK IV 16/17,Janica Roitzsch LK III 14/15

Insgesamt werden von den Oschatzer Mädchen 14 Turnerinnen an den Landesmeisterschaften teilnehmen und weitere 6 Mädchen an den Landesbestenermittlungen.

Die Jungen haben ihre Wettkämpfe  zur Turnbezirksmeisterschaften in den unteren Klassen mit kleinem Heimvorteil durchgeführt. Ihr Wettkampf fand in Oschatz statt. Die Jungen der kürklassen mussten ebenfalls nach Leipzig. 14 Jungen stellten sich auch hier den Turnern aus dem Turnbezirk und kämpften ebenfalls um die Qualifizierung zu den Landesmeisterschaften. Ein großes Starterfeld bot sich in der AK 8/9 was in der Größe doch ungewöhnlich ist für den Bereich der Jungen. Um so schwerer hatten es unsere Jungen sich als Jungen der AK 8 mit den Jungen der AK 9 auseinanderzusetzten. So denke ich war am Ende nicht bei allen ein zufriedenes Wettkampfergebnis zu finden. Am Ende konnten die Jungen aber ebenfalls Bezirksmeistertitel nach Oschatz holen:

Ricky Schmidt LK IV bis 11 Jahre

Jan Himstedt LK IV bis 13 Jahre

Mika Fischer LK IV 14/15 Jahre

Colin Oldenburg LK III 16/17 Jahre

An den Sachsenmeisterschaften der Jungen nehmen aus Oschatz insgesamt 9 Turner teil und die Landesbestenermittlungen vertritt 1 Turner.