Überraschende Erfolge bei den Sachsenmeisterschaften

von Emily Griehl

Am vergangenen Wochenende fanden sowohl für die Mädchen, als auch für die Jungen die Sächsischen Einzelmeisterschaften in Chemnitz statt.  Marion Weidemann, sowie ihre Turnerinnen fuhren ohne größere Erwartungen zu diesem Wettkampf. Dennoch erhofften sich alle eine Platzierung unter den ersten zehn Teilnehmern. Alle Mädchen und auch die Jungen turnten einen soliden Wettkampf. Eine besondere Überraschung gab es für den Oschatzer Turnverein in der LK 3 Altersklasse 14/15. In dieser Leistungsklasse erturnte sich Ivy - Fabienne Pfeifer den ersten Platz und holte sich den diesjährigen Sachsenmeistertitel. Ein lauter Schrei von den Trainern und den Eltern ertönte, nach der Verkündung dieses Erfolges, durch die Halle. Danach folgten Freudentränen und Umarmungen.  Auch Colin Oldenburg konnte sich seinen Konkurrenten beweisen und gewann die Sächsischen Einzelmeisterschaften in der LK 4 Altersklasse 14/15. In der Leistungsklasse 3 AK 16/17 sorgte Anna - Lena John für eine weitere Überraschung. Keiner hat dies erwartet, nicht einmal sie selbst. Sie erturnte sich an diesem Tag den zweiten Platz in ihrer Leistungsklasse und darf sich nun über ihren Vizesachsenmeistertitel freuen.  Einige Wochen davor, fanden für die männliche Jugend die Sachsenmeisterschaften statt und die damit verbundene Qualifikation für den Deutschlandcup. Hier gewann Jari Roitzsch in der LK 1 - AK 16/17 den Titel zum Sachsenmeister 2017. Somit qualifizierte er sich zum Deutschlandcup, welcher zum Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin stattfinden wird. Desweiteren konnte sich auch noch ein andere Turner und eine Turnerin unter die ersten sechs Plätze kämpfen und erhielten eine Urkunde. Darunter Mika Fischer (Platz 5, LK 4 - AK 14/15) und Anja Bubat (Platz 5, LK 2 - AK 16/17). Am Ende des Wochenendes gingen alle mit einem Lächeln in die nächste Woche. Die Trainer waren zufrieden mit allen Leistungen der Turner und Turnerinnen. Wir sind gespannt, welche Teilnehmer nächstes Jahr für eine Erfolgsüberraschung sorgen.

Weitere Platzierungen der Sachsenmeisterschaften:

Mädchen

Julien Freslon               Platz 13
            Jan Himstedt                 Platz 14

LK 1 - AK18-29
                                                                Jordaan Knorr                                                                           Platz 6