Verabschiedung von verdientem Vereinsmitglied Ingrid Rosenblatt

Tränenreicher, erinnerungslastiger und unterhaltsamer Abschiedsabend am 24.09.2019 für Ingrid Rosenblatt:

Es ist Zeit für das, was war, DANKE zu sagen,

damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt…

Liebe Ingrid,

wie du siehst, haben wir Sportfrauen uns heute sehr zahlreich versammelt und das mit jeweils einem lachenden und einem weinenden Auge.

Lachend:

Wir freuen uns für dich, dass du dich als eingefleischte Oschatzerin in das große Abenteuer stürzen willst und deinen Wohnsitz mit allem Drum und Dran nach Schönebeck verlegen wirst.

Weinend:

Mit deinem Umzug verlässt du Sachsen / Oschatz / deine Sportgruppe – quasi UNS.

Es geht dir gefühlsmäßig sicherlich ebenso, Vorfreude und Wehmut wechseln sich je nach Tagesform ab.

Damit du uns nach deinem Umzug nicht vergisst, haben wir dir ein Erinnerungsbuch mit guten Wünschen von uns und einen Jahreskalender mit Bildern zusammengestellt, welchen wir dir hier überreichen.

Das Buch ist für dich und ruhige Momente, heute wollen wir uns gemeinsam mit dir erinnern:

Vor nunmehr fast 38 Jahren hattest du offensichtlich viiiiel Zeit und beschlossen, eine Sportgruppe über die BSG des VEB Wägetechnik Rapido zu gründen.

Am 27.10.1981 fand die erste Übungsstunde statt.

Wir haben neben dir noch heute Frauen der „ersten Sportstunde“ bei uns: Renate Höschel, Helga Neubert und Monika Sturm.

Das Ende des VEB Wägetechnik Rapido und dessen BSG überstand unsere Sportgruppe durch einen Wechsel zum OTV, so dass damit nahtlos die Fortführung der Sport-Dienstags-Abende gesichert war.

Du hast dich stets, mit unermüdlichem Einsatz, um

-       den Erhalt der Gruppe,

-       die sportliche Gestaltung der Stunden,

-       die Anpassung der Stunden an neue sportliche Trends und

-       auch die vielen feierwürdigen Ereignisse gekümmert.

Dafür unseren großen Respekt und vielen Dank. Als Zeichen dessen übergeben wir dir diese gebastelte Theaterkulisse mit Gutschein für eine Veranstaltung deiner Wahl.

Mit den Dienstags-Sport-Abenden und den Feierlichkeiten zu den verschiedensten Anlässen war es für dich noch nicht genug.

Das Weihnachtsturnen, mit welchem der Turnverein sich jährlich präsentiert, hat dich angesprochen. Dabei können WIR zwar nicht mit turnerischen Elementen an den Geräten glänzen, aber die Showteile, die Themen dazu und deren Umsetzung mit Musik und passenden Kostümen, haben dich sofort begeistert. Dein Ehrgeiz war geweckt - da machen wir mit, hast du für die Gruppe beschlossen.

Wie du siehst, haben wir uns heute dazu „fein“ gemacht und viele Kostüme ausgekramt. Bitte erwarte jetzt nicht all die Choreo´s dazu - das hätte uns völlig überfordert.

Was wir dir jedoch bieten können, ist eine Kostüm-Moden-Schau als Zeitreise durch unsere Weihnachtsturn-Teilnahmen:

Auf der ausgerollten Bodenmatte, welche uns als Laufsteg dienen wird, werden wir dir unsere Teilnahmen zu den verschiedenen Themen zur jeweiligen Musik in Erinnerung bringen.

Nach umfassender Recherche hatten wir bisher insgesamt 16 Teilnahmen in den Jahren 1999 bis 2018.

Heute kannst du nochmal Carmen, Lou Bega, Wolfgang – Wolle – Petry, die Weihnachtsmänner bzw. –frauen als Saisonarbeiter, die Juliska für Ungarn, den Ski-Twist mit Hansi, die Berliner Luft, Dschingis Khan, das Feuer zu „Euphoria“, die Hexen zu „Mitternacht“ von Rammstein, ABBA, den Traumurlaub am weißen Strand, Pretty Woman und die Wiesn´Gaudi genießen.

Und eine Choreografie haben wir alle doch einstudiert und wollen dir diese nochmal zeigen: den Mambo No. 5. Er hat uns mächtig ins Schwitzen gebracht, war der wirklich schon immer sooo schnell?

Nach dieser Präsentation wollen wir dir noch den Beschluss der Sportgruppe zur künftigen Namensführung kundtun:

eine Gründerin und Namensgeberin geht – der Name bleibt

Deine / unsere seit Oktober 1981 bestehende Sportgruppe wird auch über das Jahr 2019 hinaus bestehen bleiben und ihren Namen behalten.

Rosen sind schließlich edle Gewächse, welche dank ihrer Schönheit, ihrem Duft und ihren edlen Blüten zu überzeugen wissen - die durchaus vorhandenen Dornen fallen da kaum ins Gewicht.

Mit ihren vielfältigen Arten, Formen und Farben bieten Rosen eine bunte Palette, genauso wie WIR. Der Name „Sportgruppe Rosenblatt“ bleibt daher bestehen, auch wenn du als unsere Gründerin und Namensgeberin ein Stück elbabwärts ziehen wirst.

Als Erinnerung überreichen wir dieses Rosenbild mit all unseren Namen.

Apropos… elbabwärts…

Durch Oschatz fließt bekanntlich die Döllnitz und mündet in das Hafenbecken der Elbe in Riesa. Elbabwärts folgt nach Riesa dann Torgau – Lutherstadt Wittenberg und Schönebeck.

Wir brauchen also nur ein wassertaugliches Gefährt – ein Floss, ein Kanu oder ein Schiffchen – und schon sind wir bei dir.

Natürlich würde auch ein Griff zum Telefon helfen, um in Kontakt zu bleiben.

Wir werden auf alle Fälle einen Weg finden – versprochen.

Und nun lasst uns gemeinsam die Köstlichkeiten der gedeckten Tafel genießen – Prost und guten Appetit.

Vorgetragen von Kerstin Zinnecker