Weiterbildung für unsere C-Lizenz Trainer und Trainerinnen

Am Wochenende des 06. und 07. Mai fand in der heimischen Trainingshalle ein Weiterbildungskurs für Trainer und Trainerinnen mit C-Lizenz statt. Dirk Lehmann war als Referent zu Gast und frischte das Wissen der Teilnehmer mit tollen neuen Methodikübungen auf. Wie erlernen wir mit unseren Kindern am effektivsten neue (auch schwierige) Elemente an den unterschiedlichsten Geräten? Wie unterstütze ich die Kinder und wie gebe ich am besten Hilfestellung? Was sind häufige Ausführungsfehler und worauf müssen Trainer besonders achten?

Dirk Lehmann ging gezielt auf Fragen der teilnehmenden Trainer und Trainerinnen ein. Auch die auswärtigen Teilnehmer fühlten sich sehr wohl und probierten sich aus. Doch was wäre eine Trainerweiterbildung ohne zu trainierende Kinder. An beiden Tagen waren sowohl Mädchen als auch Jungen aus den höheren Altersklassen unseres Vereins vor Ort und hatten viel Spaß bei zwei extra Trainingseinheiten. Die Trainer und Trainerinnen hatten so die Möglichkeit direkt am Kind zu üben - was natürlich für die Praxis sehr vom Vorteil ist. Auch die Mädchen und Jungen hatten sichtlich Spaß an der Sache. „Es ist auch mal schön, von einem anderen Trainer trainiert zu werden, der die ganzen Dinge auch mal etwas anders erklärt und neue Sachen mitbringt.“, so die Mädchen im Anschluss. Natürlich diente dies gleich als Chance, selbst die Elemente zu verbessern und zu stabilisieren oder sogar etwas Neues auszuprobieren und dazuzulernen.

An den zwei Tagen wurden folgende Themen gemeinsam erarbeitet: Allgemeine und spezifische Erwärmungen, Reck- und Stufenbarrenelemente, Gymnastik am Boden, lustige Spiele um die Kraft der Kinder zu trainieren, Balkenelemente und Balkenstabilisationsübungen, Akrobatische Elemente wie Flickflack und Salto rückwärts sowie Elemente am Pauschenpferd und an den Ringen.

Auch wenn es für alle Teilnehmer und Turner ein langes und auch anstrengendes Wochenende war, haben alle die Halle am Sonntagnachmittag mit zufriedenen Gesichtern verlassen. Jeder Einzelnen konnte neue Methodik für sein eigenes Training mit nach Hause nehmen, alte Dinge festigen und vom regen Austausch untereinander profitieren. Nun sind die Lizenzen der Trainer und Trainerinnen wieder 4 Jahre gültig, bis es eine nächste Weiterbildung bedarf.

Emily