Wettkampfmarathon am Kindertags-Wochenende

von Toralf Richter

Am 01. und 02.06.2024 war der Oschatzer Turnverein Ausrichter für die STV – Kinderspiele (Samstag) und die Kinder- und Jugendspiele (Sonntag). An beiden Tagen war reges und buntes Treiben in der Rosental-Sporthalle zu sehen. Bereits am Freitagabend richteten die Jugendabteilungen des Vereins die Halle für ein straffes Wochenende her. Am Samstag startete der erste Durchgang der STV – Kinderspiele bereits 9.00 Uhr mit zahlreichen Teilnehmern aus ganz Sachsen. Am Vormittag gingen die PflichtturnerInnen an den Start. Diese absolvierten sowohl die standartmäßigen Turngeräte, als auch vier Athletikstationen in ihren jeweiligen Altersklassen. Die Kinder konnten sich dadurch insgesamt drei Platzierungen erkämpfen – Athletik – Turnen – Gesamtwertung. Die Oschatzer Mädchen und Jungen belegten laut Trainerin Marion Weidemann überraschend gute bis sehr gute Platzierungen, welche so bei dieser hohen Konkurrenz nicht zu erwarten war. Am Nachmittag folgten die KürturnerInnen. Auch hier erkämpften sich die Oschatzer sehr gute Leistungen, die mit Platzierungen in den vorderen Bereichen belohnt wurden.

Am Sonntag begannen die Kinder- und Jugendspiele 10.00 Uhr. In 4,5 Stunden absolvierten alle Kinder parallel zueinander ihre Geräte und Stationen. Die Kleinsten aus unserem Verein zeigten ihr Können an acht Athletikstationen. Dieser Wettkampf wurde die vergangenen Jahre vom OTV neu ins Leben gerufen, um auch den Kleinsten TurnerInnen einen Wettkampf zu ermöglichen. Die letzten Jahre fand der sogenannte „Kuschelpokal“ jedoch in unserer heimischen Trainingshalle statt, welche für die zahlreiche Teilnahme der Kinder nicht mehr ausreichte. So kamen die Kinder ab 3 Jahre direkt in den Genuss eines sehr großen Wettkampfes. Alle erhielten am Ende eine Teilnahmemedaille und die drei besten wurden natürlich mit Bronze, Silber und Gold geehrt. Respekt an unsere Kleinsten – ihr habt das Spitze gemacht. Nebenbei wurde der Wettkampf für die Pflicht und für den Kürbereich ausgetragen. Hier wäre zu erwähnen, dass einige Mädchen und Jungen bereits am Samstag ihr Bestes zeigten und dies gleich noch einmal am Sonntag wiederholten. Die Damen der jüngeren Jugendabteilung nutzen diesen Wettkampf gleich als Gelegenheit Neuerlerntes zu zeigen und teilweise zum ersten Mal in der Wettkampfsituation zu testen. Damit bereiteten sie sich gleichzeitig auf die kommenden Mannschaftsmeisterschaften am 08.06.2024 vor. Auch für die Küreinsteiger war dieser Wettkampf ein großes Highlight, denn die Oschatzer Mädchen turnten teilweise zum ersten Mal ihre Bodenkür auf einer großen Matte und vor einem Kampfgericht. Die Aufregung war dementsprechend bei allen Teilnehmern sehr groß. Jedoch gab das überragende Publikum alles, um die Aufregung der Kinder zu minimieren, indem die Eltern und Verwandten tatkräftig die Kinder und Jugendlichen unterstützen und mit tobenden Applaus belohnten. Ein großes Dankeschön geht somit an das wertschätzende Publikum – sowas sieht bzw. hört man nicht alle Tage. Trainer und Kampfrichter lobten rückblickend die Stimmung in der Turnhalle sehr.

Zusammengefasst war ein regelrechter Wettkampfmarathon für die Oschatzer Trainer, Kampfrichter und anderweitige Helfer. Dennoch waren alle glücklich gleich drei Wettkämpfe an einem Wochenende mit einer sehr guten Organisation von Marion Weidemann über die Bühne bekommen zu haben. So bleibt allen ein weiteres freies Wochenende für andere Hobbys und Leidenschaften.

Sport frei!

Emily

Zurück