Wettkampfsport

Kinderklasse 6/7

Die Kinderklasse 6/7 ist für die Kinder gedacht, die sich während des Vorschulturnens mit der Sportart Gerätturnen angefreundet und die Geräte Reck, Boden, Kasten, Balken oder sogar die Kletterstange für sich entdeckt haben. Erste kleine Wettkämpfe mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen wurden im Vorschulalter bereits erfolgreich absolviert und sollen „richtige“ Wettkämpfe bestritten werden. In diesem Bereich lernen die Kinder Rollen vorwärts und rückwärts, sie schaffen es auf einen Kasten aufzuhocken und sich ganz allein am Reck hochzuziehen. Die Kinder in dieser Leistungsklasse dürfen im Alter von 6 bis 8 Jahren sein und die Übungen setzen sich nun schon aus einzelnen kleinen Elementen zusammen.

Durch das zweimalige Training in der Woche stellen sich relativ schnell die ersten Erfolge ein, welche gegebenenfalls auch bei auswärtigen Wettkämpfen präsentiert werden können.

Kinderklasse 8/9

Nun ist Ihr Kind 8 Jahre, hat schon mehrere Wettkämpfe in der Kinderklasse 6/7 teils erfolgreich, zum Teil aber auch verpatzt, hinter sich gebracht. Vielleicht trainiert Ihr Sprössling nun nach Absprache und Organisation mit Ihnen und den Betreuern nun auch schon 3 Mal in der Woche. Viele Elemente sind in das turnerische Repertoire hinzugekommen und Ihr Kind empfindet immer noch Spaß am Handstand stehen, Rad schlagen und Salto drehen. Dann ist es Zeit für den Wechsel in die nächste Wettkampfklasse – in die Kinderklasse 8/9. Auch hier gibt es durch den Sächsischen Turnerbund vorgeschriebene Pflichtübungen, die im Gegensatz zu der vorigen Wettkampfklasse einiges an turnerische und technische Ansprüche abverlangen. Während die Mädchen bereits über einen 1,10 m hohen Balken balancieren und über den Bock grätschen, müssen die Jungen erstmalig im Wettkampf das Seitpferd beturnen.

Kinderklasse 10/11 - 12/13 + Kür

In dem Jahr, in dem unsere aktiven Turnerinnen und Turner ihren 10. oder 12. Geburtstag feiern, müssen sie in diese  entsprechenden  Wettkampfklassen wechseln. Die Wettkampfklasse 10/11 beinhaltet weiterhin vorgeschriebene Pflichtübungen. Die Mädchen beturnen weitehin Bock, Reck, Boden und Balken. Bei den Jungen kommen erstmals die Ringe hinzu.

In der Wettkampfklasse 12/13 wird erstmal allen olympischen Geräten geturnt.

In der Kür gibt das Wettkampfprogramm des Sächsischen Turnverbandes mehr Raum für Individualität. Das heißt, dass die Übungen nun selbstständig zusammengestellt werden können und man nur auf die Beachtung von Pflichtelementen und besonderen Anforderungen achten muss. Bei den Mädchen kommt hinzu, dass am Boden mit musikalischer Unterstützung geturnt werden muss. In beiden Wettkampfklassen erfordert das hohe Maß an Neuerlernung von Elementen und die Umstellung auf das neue Wettkampfprogramm zunehmend das dreimalige Training pro Woche.

Jugend- und Erwachsenenklasse ab AK 14

Die Jugendlichen und Erwachsenen beherrschen eine Vielzahl an Elementen auf einem sehr hohen und gefestigten Niveau. Jeder aktive Sportler stellt sich mit Hilfe von qualifizierten Übungsleitern und Betreuern individuelle Übungen an den einzelnen Geräten zusammen. Diese konditionell und technisch anspruchsvollen Übungen verlangen ein mehrmaliges Training unter der Woche und zahlreiche Wettkampfeinsätze in ganz Deutschland.

Desweiteren packt unsere Jugend- und Erwachsenenabteilung stets fleißig und zuverlässig bei der Organisation und Durchführung sämtlicher Vereinsveranstaltungen tatkräftig mit an.

Zusätzlich finden die Showauftritte großen Zuspruch bei unseren Sponsoren und sonstigen Institutionen.