170 Jahre Turnen in Oschatz - 2. OTV-Kirmes

von Olaf Ulbrich

OTV- Kirmes lockte viele Gäste

Was für ein Fest! Mit einer leckeren 5-stöckigen Torte begann die Feier zum 170. Geburtstag des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. und kein einziges Stückchen blieb übrig, was bei rund 300 Gästen nicht ungewöhnlich ist.

Unserer Ehrenvorsitzender Rüdiger Ewert hielt die Laudatio auf und über unseren Verein. Einige Gäste folgten mit ihren Geburtstagsgrüßen und Glückwünschen, so z.B. Dr. Gudrun Paul vom Sächsischen Turnverband und der Beigeordnete der Stadt Oschatz, Jörg Bringewald.

Nach Kaffee und Kuchen wurde aktive Bewegung bei Sport und Spiel groß geschrieben. Die Kleinen nahmen die Hüpfeburgen in Beschlag. Die Größeren versuchten sich beim Volleyballspielen, Segway fahren oder den verschiedenen Geschicklichkeitsspielen. Außerdem bestand die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes Probe zu fahren und sich beraten zu lassen.

Der Spendenlauf war ein voller Erfolg, Jana Walther lief eine ganze Stunde für den Oschatzer Turnverein und war somit die erfolgreichste Läuferin.

Beeindruckend und ein voller Erfolg war die historische Ausstellung. Von Urkunden und Medaillen über Pokale und Turnanzüge gab es vor allem Bild- und Schriftgut zu bewundern. Wahnsinn, was fleißige Hände über die Jahre zusammengetragen und –gehalten haben. Die Gäste zeigten jedenfalls reges Interesse daran.  Ein besonderes Highlight war natürlich die Modenschau. Unsere Kinder und Jugendlichen präsentierten Turndresse und Sportanzüge aus rund 40 Jahren OTV- Geschichte.

Zu späterer Stunde wurde das Tanzbein geschwungen, bis der Regen unserer Feier gegen 22 Uhr ein Ende setzte. Der harte Kern blieb natürlich noch etwas länger.

Dank den fleißigen Organisatoren und Helfern wurde es eine schöne, lockere und entspannte Kirmes, die im nächsten Jahr in die dritte Auflage geht.

K.S.