175 Jahre Oschatzer Turnverein 1847 e.V.

Herzlichen Glückwunsch, Oschatzer Turnverein 1847 e.V.!

Was für ein grandioses Festwochenende liegt hinter uns, alle Teilnehmenden waren begeistert. Eingeläutet wurde das Wochenende mit einem Festakt in der Oschatzer Stadthalle, an dem geladene Gäste aus Kommunalpolitik, Sport sowie unseren treuen Sponsoren, Unterstützern und Mitgliedern anwesend waren, die unserem Verein gratulierten.

Das Programm aus Festreden und Grußworten, musikalischer Umrahmung durch die Musikschule „Heinrich Schütz“ sowie den sportlichen Darbietungen der Einradfahrer vom SV Fortschritt Oschatz und den Jugendlichen des OTV boten dafür den würdigen Rahmen.

Besondere Highlights waren für uns natürlich das Anbringen des Fahnenbandes an unsere Vereinsfahne zu Ehren unserer vielen treuen Mitglieder, sowie die Festrede unserer Vorsitzenden Katja Suda, die die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit und Unterstützung für unseren Verein würdigte. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten gute Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und alte neu belebt werden. Zudem sorgte die von Steffen Ulbrich organisierte Ausstellung für allerlei Einblicke ins historische Vereinsleben.

Das Fest am Samstag und Sonntag

Liebe Leute, unser Fest war der Hammer! Dies war die durchgängige Meinung aller Aktiven. Und auch viele Gäste bestätigten uns: Die Feierlichkeiten waren eine rundum gelungene Veranstaltung für klein und groß, alt und jung.

175 Jahre Oschatzer Turnverein. Diese erstaunliche Zahl, diese Geschichte des Vereins, dieses Durchhaltevermögen, die immerwährende gemeinnützige Arbeit in, am und um unseren Verein musste und durfte nun zünftig gefeiert werden. Und es wurde……

Das Festgelände auf dem alten Wäschereigelände, also auf dem Parkplatz bzw. auf der Wiese gegenüber dem O-Parkt,wurde mit viel Aufwand ein bunter Mix aus Zelten, Pavillons, Buden, Hüpfburgen, Turnattraktionen, Event-Bühne, Getränke- u. Essensständen, Airtrack, Volleyballanlage, u.a. ausstaffiert.

Unser Verein präsentierte sich hier in vielen Facetten, in der Hauptsache jedoch als der, der er ist, ein Turnverein. So wurden viele turnerisch-tänzerische Einlagen auf und neben der Bühne dargeboten, Flashmobs initiiert, eine Turnstrecke als Test für jung und alt aufgebaut und unseren Gästen zur Verfügung gestellt (die Ergebnisliste ist unten als PDF angefügt). Weiter wurden an beiden Tagen inmitten allen Trubels Volleyballturniere im Jugend- u. Erwachsenenbereich durchgeführt. Getummelt wurde sich ebenso am OTV - Infostand, am Schminkpavillon, auf den Hüpfburgen und auf der Jump-Anlage. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein großes „Fresszelt“ umsorgte unsere Gäste und Aktive mit Unmengen an selbstgebackenem Kuchen und mit allerlei Speisen vom Grill. Auch für Getränke war gesorgt. Sowohl der Bierwagen als auch die liebevoll hergerichtete Cocktailbar wurden förmlich überrannt, kein Wunder angesichts der heißen Temperaturen. Wer ein ruhiges Plätzchen suchte, hatte ob der Massen leider Pech, dafür gab es viele schattige Bereiche mit Sitzbänken und drum herum ein immerwährendes Gewusel mit Allerlei zum Gucken.

Zu den Hauptattraktionen auf der Bühne zählten die Bands „The Beatles-Connection“ die Benkers-Rock-Band, die Wazungu Drummers, Jumping Jack- Partyband, die Geislitztaler Blasmusikanten. Am Samstagabend zu später Stunde wartete Heiko Hübler als DJ noch mit einer grandiosen Lasershow auf.

Die Kinder der Musikschule Fröhlich zeigten ebenfalls, welche Lernfortschritte sie erzielten. Auch andere Vereine, wie etwa der SHV Oschatz, luden mit einem Info-Pavillon ein. Hier durfte das Handballtor beworfen und auf einer Sprintstrecke die eigenen Fähigkeiten getestet werden. Weiterhin zeigte sich die Feuerwehr mit allerhand Gerät, stellte die Verkehrswacht Equipment zum Mitmachen aus, kamen die Oldtimer vorbei. Schloss- und Heimatvereine aus der Regionen zeigten ebenfalls ihre Angebote, teils sehr hübsch in historischen Kostümen.

Alles in allem ist es zu einem wahrhaft bunten Treiben auf dem großen Gelände gekommen, feierten alle zusammen das Jubiläum des OTV. Gäste und Vereinsmitglieder fanden sich reichlich über alle beide Tage zusammen. Gelungen, es war einfach alles nur gelungen.

Wir danken unseren vielen Gästen! Und danken möchten wir allen, welche uns beim Herrichten und Durchführen dieses Kraftaktes geholfen haben, es war toll!

Rede der Vereinsvorsitzenden zum Festakt

Rede_175_Jahre_OTV.pdf (76,3 KiB)