33 Jahre Vereinsturnen des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V.!

ein Beitrag von Lucia Guthardt

Am Wochenende des 15. Oktober 2022 fanden der Paul-Scholz-Pokal sowie das alljährlich traditionelle Paarturnen in der Rosentalsporthalle in Oschatz statt.

Beim Paul-Scholz-Pokal stehen bei uns besonders die Kinder im Vordergrund, wobei sie die Möglichkeit haben, eine vereinfachte Kür mit abgeänderten Anforderungen zu turnen. Für viele Kinder ist unser Paul-Scholz-Pokal der erste richtige große Kürwettkampf. Das Paarturnen hingegen stützt sich auf jugendliche und erwachsene Turner. Präsent in der Halle standen am Vormittag bis zum Mittag Turner aus der Region aus verschiedenen Vereinen.

Große Sporttalente gaben sich sehr große Mühe. Konzentration, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft sowie Disziplin sind bei einem solchen Ereignis Trumpf. Das Ziel jeden Teilnehmers beim Paul-Scholz-Pokal war es, einen der drei Podest-Pokale zu erhaschen. Für jeden Wettkampfteilnehmer gab es dieses Jahr außerdem eine Teilnehmermedaille. Die Plätze vier bis sechs durften sich zusätzlich über eine Freikarte für den Freizeitpark „Oskarhausen“ freuen.

Am Nachmittag trägt unser Wettkampf die Besonderheit, dass die Teilnehmer in ausgelosten Paaren, bzw. dieses Jahr in Trios turnten. Dabei werden die Wertungen des Turners und die Wertungen der zwei Damen addiert und die besten Trios am Schluss geehrt. Die Podestplätze konnten sich dabei jeweils über eine wunderschöne Glasmedaille freuen. Die ersten sechs Platzierten gewannen dieses Jahr anstelle des OTV Kalenders ein tolles OTV Handtuch. Besonderes Highlight beim Paarturnen war der Besuch eines hervorragenden LK1 Turners. Einem solchen Turner zuzusehen ist selbstverständlich für alle Turner vor Ort ein besonders schöner Augenschmaus.

Beide Wettkämpfe verliefen dieses Jahr zum Glück ohne größere Verletzungen. Am Ende des Tages gingen alle Kinder sowie auch die Jugendlichen und Erwachsenen glücklich aus der Halle.

Beim Abbau der Turnhalle halfen wieder alle Gäste und Wettkampfteilnehmer tatkräftig mit. So konnte die Turnhalle in Rekordzeit abgebaut werden und der Gerätetransport erfolgte ohne Komplikationen. Für die Erwachsenen Teilnehmer ging es dann in den dritten Durchgang – die „Afterturnparty“. Da wir Turner grandiose Partytänzer sind, war die Tanzfläche stets gefüllt. Besonderer Dank geht an einen super DJ, der die Halle kräftig mit Bass und Beat gefüllt hat.

Eine kleine Überraschung für unsere Turner war gegen 22 Uhr ein Auftritt der SG Friedrichsgrün. Dieser zeigte spektakuläre akrobatische Elemente als Dank an Marion Weidemann, Tina Weidemann sowie Emily Griehl für die perfekte Organisation und Durchführung der gesamten Veranstaltungen.

Kleines Manko- nach der Party ist vor dem Aufräumen, aber gemeinsam sind wir stark. Nach einem leckeren Frühstück in der Halle packten alle kräftig mit an, die Halle wieder in ihren Ursprungszustand zurückzuversetzen. Wir und vor allem unsere Gäste freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr Vereinsturnen.

Direkt am Montag nach diesem Wochenende starteten das Trainingslager und die Vorbereitungen des Weihnachtsturnens. Auf auf in eine neue Runde – nach 2 Jahren Pause.

Lucia

Video Einmarsch