34. Vereinsturnen des OTV wieder voller Erfolg

Am Wochenende um den 30.09. fand das jährliche Vereinsturnen statt.

Bereits am Freitagabend wurde die Rosental-Sporthalle wettkampftauglich eingerichtet und alle Geräte aufgebaut – ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Der Samstagmorgen startete mit dem Paul-Scholz-Pokal für die jüngsten Kürteilnehmer. Die Mädchen und Jungen in den Altersklassen bis 10 Jahre und 11 bis 13 Jahre haben bei diesem Wettkampf die Möglichkeit ein vereinfachtes Kürprogramm zu turnen. Somit stellt dieser Wettkampf einen guten Einstieg der Kinder in den Kürbereich dar, was auch von anderen Vereinen sehr gut angenommen wird. Für die Podestplätze gab es wunderschöne Pokale, die ersten sechs Platzierten erhielten einen tollen OTV Stoffbeutel. Somit ging ein schneller und verletzungsfreier erster Durchgang zu Ende.

Am Mittag platze der Turnhalleneingang fast aus den Nähten, denn bei der Anmeldung für das Paarturnen konnten wir kein Ende sehen. Da wieder knapp 100 Jugendliche und Erwachsene an diesem Wettkampf teilnehmen wollten, dauerte die Anmeldung ein Stückchen länger. Aber das nahm keinem Teilnehmer die gute Laune. 13.00 Uhr eröffnete Marion Weidemann den Wettkampf, welchen sie 34 Jahre mit Herz und Blut organisierte. Dieses Jahr übergab sie in ihrer Eröffnungsrede die komplette Organisation dieses traditionellen Wettkampfes in die Jugendhände von Tina und Emily. Mit tobenden Applaus und Jubel dankten alle Teilnehmer Marion für diese tollen Wettkämpfe.

Weiter ging es mit der Paarauslosung, oder besser gesagt dieses Jahr Teamauslosung. Jeder Mann durfte sich drei Damen in sein Team losen. Nach einer Minute kennenlernen und vertraut werden begann die 15 minütige Einturnzeit, damit anschließend zügig der Wettkampf starten konnte. Auch dieses Jahr lag eine sehr harmonische, lockere und spaßige Atmosphäre in der Hallenluft. Allen Teilnehmern war die Freude am Sport ins Gesicht geschrieben.

Leider verlief dieser Wettkampf nicht ganz verletzungsfrei. Unser Ricky verletzte sich bei der letzten Akkro am Boden den Fuß. Also hieß es auch dieses Jahr leider wieder – 112. Was genau mit seinem Fuß ist steht noch aus. Auf jeden Fall wünschen wir unserem Ricky alles Gute.

Nach dem letzten Turner am Gerät halfen wieder alle beim Aufräumen der Halle und Abbauen der Geräte. Somit fand die Siegerehrung wie jedes Jahr in einer fast leeren Halle statt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Beutel mit tollen Inhalten vom Drogeriemarkt dm – herzlichen Dank für diese tolle Spende und an Mira für diese Organisation. In der Teamwertung durften sich die ersten sechs Plätze über einen tollen OTV Stoffbeutel freuen und Platz eins bis drei erhielt wieder unsere traditionelle Glasmedaille. Auch unsere fleißigen Kampfrichter erhielten dieses Jahr solch einen Beutel als Dankeschön für ihre schnell und dennoch gewissenhafte Rechenarbeit.

Trotz anfänglichem Zeitverzug war der Wettkampf pünktlich 19 Uhr beendet und alle Teilnehmer steuerten unsere heimische Halle an der Collmblickschule an, um in den dritten Durchgang zu wechseln. Nach einer erfrischenden Dusche und dem Finden eines Schlafplatzes für die Nacht, gab es lecker Abendessen. Anschließend wurde die ganze Nacht kräftig das Tanzbein geschwungen, bis die letzten Gäste auf die Matten fanden. Mehrfach durften wir uns von den Gästen anhören, wie toll und einzigartig unsere Abendveranstaltung doch ist. Ein großer Dank gilt hier JPEG – ohne ihn wäre diese Veranstaltung nicht halb so toll. Danke an alle Gäste, die auch dieses Jahr wieder voller Leidenschaft und Freude mit uns dieses tolle Wochenende feierten.

Am Sonntag wurde dann die Halle wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und blitzeblank verlassen. Nächste Woche heißt es dann „Feuer frei“ für die tänzerischen Vorbereitungen für das Weihnachtsturnen.

Emily Griehl