40 Jahre Gruppe Rosenblatt

Wir, die Frauen der Sportgruppe Rosenblatt, sind am Abend des 26.10.2021 zahlreich in der Sporthalle Collmblick angetreten.

Warum?

Da am 27. Oktober 1981, d.h. vor 40 Jahren, die Geburtsstunde unserer Sportgruppe war musste dies schließlich gebührend gefeiert werden. Wie es begann?

Mit einem handgemalten und -geschriebenen Flyer hat Ingrid Rosenblatt für ihr Vorhaben, der sportlichen Gymnastik, im Rahmen der BSG „Wägetechnik“ Oschatz Mitstreiter gesucht und auch gefunden.

Seit der ersten Sportstunde am 27. Oktober 1981 fanden die wöchentlichen Dienstags-Trainingsabende in der damals gerade neugebauten Turnhalle Nord – jetzt „Collmblick“ – statt.

Ob damals jemand damit gerechnet hat, dass diese von Ingrid gegründete Sportgruppe 40 Jahre bestehen wird?? Ich wette, das hat keiner geahnt, nicht mal Ingrid selbst. Da Ingrid am Jubiläumsdienstag leider verhindert war, persönlich an unserer Gruppen-Geburtstagsfeier teilzunehmen, haben wir Post von ihr bekommen:

Hallo Mädel´s, ich grüße Euch und sage:

Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahre Sportgruppe Rosenblatt! Mensch, 40 Jahre!!! Wo ist bloß die Zeit hin??? Ich kann mich noch gut an den Anfang erinnern, war ich doch sozusagen als „Hebamme“ dabei. So ca. 10-12 Frauen waren zur ersten Sportstunde gekommen und haben sich im Kreis aufgestellt. Ich habe ein Tamburin in der Hand gehalten, mit dem Schlagstock den Takt vorgegeben: 1,2,3,4 – 1,2,3,4 und gesagt, was gemacht werden sollte. Es dauerte nicht lange und die Aerobic – Welle schwappte von Amerika nach Europa. DAS war was für mich: Gymnastik nach Musik! Und so kam ein Gymnastiktrend nach dem anderen.

Doch ich will jetzt keinen Roman über die letzten 40 Jahre schreiben. Rückblickend möchte ich sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat, mit der Gruppe zu üben und sie zu leiten. Und was haben wir nicht alles erlebt!!??

Lustige Faschingsfeiern, interessante Radtouren und Kremserfahrten, Silberhochzeiten, tolle „runde“ Geburtstagsfeiern (unvergesslich sind für mich mein 50. im Bürgerhaus und der 60. in Moni´s Getreidewirtschaft), schöne Weihnachtsfeiern und immer wieder viel Spaß beim Weihnachtsschauturnen als Jahresabschluss.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und seid nochmals ganz herzlich gegrüßt

Eure Ingrid

Unsere zahlreichen Aktivitäten wurden per Schrift und Bild über die vielen Jahre dokumentiert, füllen inzwischen mehrere Ordner und wurden von Margot damals wie folgt begonnen:

Alle vergangenen Ereignisse sollen uns in Erinnerung bleiben, deshalb beginnen wir diese Chronik zu schreiben … nicht nur beim Trainieren sind wir mit Eifer dabei – uns liegt natürlich auch viel an der Feierei. Denn liegt mal eine Einladung vor, das ist klar, trifft sich fast vollständig die ganze Schar…

Dieser, Anfang der 80er Jahre geschriebene, Satz ist heute immer noch genauso aktuell wie zur Gründung der Sportgruppe!

Unseren Abend haben wir nach kurzer Rede und dem ersten Anstoßen mit Sekt dann mit unserem Lieblingstanz, der Florence, begonnen. Etwas aus der Übung sorgte dies für viel Erheiterung.

Weiter ging es mit dem gemütlichen Teil, bei welchem die traditionellen Fettbemmen nicht fehlen durften (wir mussten das Fett leider käuflich erwerben - Ingrid wir vermissen dich).

Ein Gruß und die Anerkennung des Vereins wurden uns von Steffen Ulbrich in Form eines Geldbriefes überreicht. Vielen Dank dafür, wir werden für den Zuschuss bei der nächsten Feier eine Verwendung finden.

Beim Schwatzen und Lachen über die Anfangsjahre und die vielen Unternehmungen im Laufe der Zeit verging der schöne Abend wie im Fluge. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahrzehnt weiterhin zusammen trainieren und dann die „Goldene“ unserer Sportgruppe Rosenblatt gemeinsam feiern können –

eure Renate & Kerstin.

(Bilder zum Vergrößern anklicken)