45. Falkensteiner Pokalturnen

von Olaf Ulbrich

Neuauflage des Falkensteiner Pokalturnens geglückt

Der Turnverein in Falkenstein /Vogtland ist ein wenig älter als der Oschatzer Turnverein 1847 e.V., und damit  ebenfalls ein Traditionsverein. Grund genug, die Einladung zum bereits  45. Pokalturnen anzunehmen und nach Falkenstein zu reisen. Nach 4-jähriger Unterbrechung wurde eine Neuauflage des Traditionswettkampfes gestartet, die durchaus sehr gut gelang.

Das relativ kleine Starterfeld wurde erstmals durch internationale Beteiligung aufgewertet, was unter unseren Turnerinnen und Turnern  für steigende Nervosität  sorgte.

Die Oschatzer Wettkämpfer reisten bereits am Freitagnachmittag an und verbrachten einen gemütlichen Abend mit den tschechischen Turnfreunden aus Karlovy Vary, Plzen und den Gastgebern.

Nach dem ersten Wettkampfdurchgang am Samstag beruhigten sich die Gemüter, konnten doch die meisten Oschatzer Mädchen und Jungen die große Konkurrenz aus Tschechien hinter sich lassen. So platzierten sich die Mädchen Mia – Savannah Korn als Pokalsiegerin in der Gesamtwertung und auch Hannes Woitaß nahm den Siegerpokal mit nach Hause. Die Jungen machten die Sache komplett und holten sich mit Ricky Schmidt Platz 2, Franz Kromer Platz 3, Elias Lämmel Platz 4 und Jan Himstedt Platz 7. Die Mädchen waren nicht viel schlechter und sicherten sich am Ende mit Esther Jeromin Platz 3, Xenia Höschler Platz 4, Mijuki Kaiser Platz 11 und Paula Jahn Platz14.

Der 2. Wettkampfdurchgang wurde als Finale an den einzelnen Geräten durchgeführt. Eine Wettkampfform, die bei den Sportlern sehr gut  ankam und für viel Spaß sorgte. So konnten die jeweils drei Besten an jedem Gerät ihre Übungen nochmals darbieten.

Am Sonntag ging es dann zwar müde, aber zufrieden nach Hause. Fazit  des Wochenendes:  diese Veranstaltung  wird fest in unseren Wettkampfkalender aufgenommen. Im nächsten Jahr werden wir mit hoffentlich mehr Aktiven ins schöne Vogtland reisen. Bedanken möchten wir uns noch bei den Eltern, die den Transport und die Betreuung der Kinder in der Freizeit  übernommen haben.

Marion Weidemann