Auszeichnung "Joker im Ehrenamt"

von Olaf Ulbrich

Im Jahr 2018 konnte der Oschatzer Turnverein 1847 e.V. zwei neue "Joker im Ehrenamt" in seinen Reihen begrüßen. Die Auszeichnung für langejährige und engagierte Ehrenamtstätigkeit, verliehen vom sächsischen Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Sachsen, Ulrich Franzen, konnten Emily Griehl und Toralf Richter entgegen nehmen.

Folgender Presseartikel wurde dahingehend veröffentlicht:

„Rund 100.000 Ehrenamtliche leisten wertvolle Arbeit in Sachsens Sportvereinen und sind damit unverzichtbar für die Gesellschaft“, sagte Wöller. „Diese Menschen schaffen mit ihrer Arbeit die Voraussetzungen dafür, dass Vereine arbeitsfähig sind, Trainingsstunden und Wettkämpfe reibungslos stattfinden können und Kindern, Jugendlichen wie Erwachsenen aller Altersgruppen Spaß bereiten. Mit den heutigen Ehrungen möchte ich mich bei all diesen Frauen und Männern bedanken. Unsere ‚Sport-Joker‘ fördern Gesundheit, Bewegung und soziale Kontakte. Darüber hinaus vermitteln sie nicht nur die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft, sondern auch Werte wie Teamgeist, Fairness, Respekt und Toleranz“, so Wöller.

44 Frauen und Männer erhalten die Auszeichnung in diesem Jahr – der jüngste „Joker“ ist 19 Jahre, der älteste 82 Jahre alt.

Die Veranstaltung „Joker im Ehrenamt“ findet bereits zum 23. Mal statt. Einschließlich der heutigen Ehrung wurden damit bisher 963 Ehrenamtliche für ihr Engagement im Sport mit dem gläsernen "Joker im Ehrenamt" ausgezeichnet. Vorbild für die Joker-Figur ist die hilfreiche und glückbringende Spielkarte gleichen Namens.

Im Freistaat Sachsen gibt es 4.460 Sportvereine mit über 650.000 Mitgliedern, in denen sich rund 100.000 Ehrenamtliche engagieren. Diese Ehrenamtlichen leisten jährlich rund 15 Millionen unbezahlte Arbeitsstunden."

(Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/220012)

Wir danken all unseren ehrenamtlichen Übungsleiterinnen/Übungsleitern sowie Helferinnen/Helfern!