Das erste Maiturnen als Spektakel zu Ende gegangen

Morbider Gebäudecharme und tanzende Mädchen in Glitzerdressen – das in der Paintballarena gedrehte Video war Grundlage für die Eröffnung des Maiturnens am 07.05.2022 und sorgte bereits für das erste Gänsehautfeeling. Die 9jährige Nele Gärtner eröffnete die Turnshow des OTV und bedankte sich vor allem bei den Familien für die Unterstützung und Hilfe während der Coronapandemie, als ein gemeinsames Training nicht möglich war und die Turnerschaft zu Hause trainieren musste.

Die Vorschulkinder zeigten mit dem KIKA- Tanzalarm ihre Freude an Bewegung. Im Anschluss daran pflegten die kleinen Gärtner ihre Blümchen der AK 6/7 mit einem, nein, dem „Blumenwalzer“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Orientalisch ging es bei den Mädchen der AK 8/9 in ihren schönen hellblauen Kostümen zu. Während des ersten Turnteils zeigte die Vorschule die ersten turnerischen Elemente – ein ganz schönes Gewusel war auf der Matte zu sehen, die Jungs und Männer von 6 bis 21 Jahren zeigten ebenfalls, was sie so alles drauf haben.

Leuchtwürfel unterstrichen die Rock`n Roll- Übung der Mädchen AK 9-11, während der Maibaum Hauptrequisit bei den 8-12jährigen Schuhplattlern war. Danach tanzte die AK 12-15 zu Tango- und Flamencoklängen.

Im zweiten Turnteil durften die Mädchen zeigen, was sie können, und auch dabei waren von 6 bis 23 Jahren alle am Start. Zudem glänzten Lily Jordan und Lea Neiner in ihren Wettkampfübungen auf dem Boden.

Danach wurde es wild auf der Bodenmatte, denn die Jungs swingten über Tisch und Stuhl, sprangen Akro und Salti. Erstmals gezeigt wurde eine Contemporary. Diese Übung ist die Weiterentwicklung des Modern Dance und erzählt eine Geschichte. Die Zeit verging wie im Flug und schon war die Abschlussübung dran. Sogar die „Maddengommandogrubbe“ wurde in die Linedanceübung einbezogen und endete mit dem Einmarsch aller TeilnehmerInnen. Eine riesige Überraschung und ein Highlight war das herausragende Feuerwerk.

Insgesamt wieder einmal eine fulminante Show, bei der eines zu erkennen war: wenn alle zusammenhalten, intensiv üben, auch mal an die Schmerzgrenze gehen und da sind, wenn Hilfe benötigt wird, dann kann so eine Veranstaltung zu einem riesigen Event werden.

Für ihren unermüdlichen Einsatz in der Turnhalle bedankten sich die Aktiven bei Brigitte Berger, Brigitte Geißler, Edeltraud Schilling, Sybille Scherber, Thomas Schmidt. Allesamt sind seit vielen Jahren als Übungsleiter tätig und die guten Seelen, die im Hintergrund wirbeln. Ein herzlicher Dank geht auch an Lucia Guthardt, die die Choerographie für die Contemporary erarbeitete sowie an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, am Imbissstand, in der Vorbereitung und beim Aufräumen sowie an Tina, Emily und Marion, die das gesamte Programm planten, choreografierten und vorbereiteten. Alles in allem eine tolle Leistung für unseren Verein.

Das Resümee der Zuschauer und Teilnehmer war „MEGA“, ein erster Versuch des OTV, eine Turnveranstaltung unter freiem Himmel durchzuführen, der selbstverständlich auch deshalb gelungen ist, weil uns der Wettergott hold war.

In der Zukunft werden wir den Imbiss umgestalten, um den Anforderungen gerecht zu werden. Ich denke aber, der kleine Wermutstropfen ließ sich verschmerzen.

Nach einem einstündigen Abbau, bei dem lediglich die Matten und technischen Anlagen gegen möglichen Regen gesichert wurden, ließen alle gemeinsam den Abend gemütlich ausklingen.

Danke und Hut ab! für dieses feine Spektakel!

K. Suda -Bilder zum Vergrößern anklicken-

Maiturnen Vorab-Video