Mitgliederversammlung 2021// Steffen Ulbrich wurde 70!

(Zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

Wechsel an der Spitze des Oschatzer Turnvereins (von links nach rechts):

Robert Stadler (bisheriger Vorsitzender), Katja Suda (neue Vorsitzende),

Uwe Sablotny (neuer 2. Stellvertreter), Schatzmeisterin Sabine Alber, Olaf

Schenk (neuer 1. Stellvertreter) und Steffen Ulbrich (ehemaliger 2. Stellvertreter).

FOTO: Christian Kunze

Die Mitgliederversammlung des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. wurde am 14.07.2021 von 19:00 Uhr an bis etwa 22:15 Uhr im Elektrobau Oschatz ( Herzlichen Dank an Herrn Kromer für die Unterstützung!!) durchgeführt. Die Versammlung wurde sehr gut angenommen, 80 Mitglieder*Innen wohnten der Verabschiedung des alten Vorstandes bei, huldigten der getanen, sehr guten Arbeit, nicht zuletzt der über 12 Jahre hinweg ausgezeichneten Führungsarbeit von Robert Stadler, welcher nunmehr als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stand.

Weiterhin wurden im Rahmen der Versammlung diverse Ehrungen vorgenommen, besonders zu erwähnen ist hier die Auszeichnung von Steffen Ulbrich, welcher den Ehrenbrief des Deutschen Turnbundes mit der Silbernen Ehrennadel erhielt. Diese Auszeichnung wurde zum Anlass seines 70. Geburtstages vollzogen, hier nachträglich erwähnt. Steffen Ulbrich hat wie kaum ein anderes Mitglied des Vereins dessen Geschicke mitbegründet, gelenkt und trug maßgeblich für seine Entwicklung und seinen Erfolg bei.

Wie geht es weiter? Am heutigen Tag wurde ein neuer Vorstand von den Mitgliedern gewählt, neue und erste weibliche Vorsitzende des Vereins ist Katja Suda, der erste stellvertretende Vorsitzernde ist Olaf Schenk, zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Uwe Sablotny, unsere bewährte Schatzmeisterin Sabine Alber begleitet weiter ihr Amt.

Die Herausforderungen an den Oschatzer Turnverein werden in der Zukunft wachsen, engagierte Mitglieder in allen Positionen werden hierfür ihre Kraft einsetzen, einsetzen müssen. Es wird kein Selbstläufer werden, diesen, unseren Verein weiterhin zu leben und mit Leben zu füllen. Wir alle sind zuversichtlich, dass das funktionieren wird.

Ein weiteres Hauptthema während der Versammlung ist der Umgang mit Vereinsbeiträgen während der Corona-Zeit. Sollte ein Teil des Geldes nicht eingefordert werden oder ist es sinnvoll, dass diese Gelder als Rücklage für diverse Antrengungen des Vereins in selbigem verbleiben? Hierzu wurde eine lebhafte Diskussion geführt, Pro und Kontra ausgetauscht. Letztlich wurde hierüber abgestimmt. Ca. zwei Drittel der anwesenden Mitglieder stimmten dafür, die Beiträge weiter zu zahlen. Natürlich wurde auch Verständnis dafür gezeigt, aufgrund der geschlossenen Hallen, einen Teil der Mitgliederbeiträge nicht einzufordern. Jedoch sieht das Vereinsrecht dies nicht vor. Das Zahlen von Mitgliederbeiträgen ist nicht an eine Gegenleistung an den Verein geknüpft. Keinesfalls ist beiden Parteien ein Vorwurf über ihre Abstimmung zu machen, beiden ist ihre Stimme zwingend zu gestatten, letztlich als demokratischer Akt zu bewerten. Herzlichen Dank dafür!

Es ist schön, dass Leben in der Bude ist. Lasst uns zusammen nach vorn schauen und zusehen, dass wir die bevorstehenden Anforderungen in und um den Verein zusammen gut anpacken und lösen.

i.a. des Vorstandes

Herzlichen Glückwunsch an Steffen Ulbrich zum 70. Geburtstag!

(Bitte das Bild zum Vergrößern anklicken)

Happy Birthday, lieber Steffen!

Am 14. Juni konnte unser langjähriges und engagiertes Vereinsmitglied Steffen Ulbrich auf seinen 70. Geburtstag anstoßen, und neben Familie und Freunden war auch eine Abordnung des Vorstandes zugegen. Wir nahmen die Feier zum Anlass, um sein Lebenswerk mit dem Ehrenbrief des DTB mit der Silbernen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement auf Vereinsebene, zu ehren.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns bei Steffen für seine langjährige Arbeit im OTV bedanken, wünschen ihm alles Gute & Gesundheit für die kommenden Jahre und vertrauen weiter auf seine unverzichtbare Expertise in Bezug auf den Erhalt und das Fortkommen des OTV.