Jahreshauptversammlung mit Teilnehmerrekord

Mit einem Rekord an teilnehmenden Mitgliedern fand am 12.03.2024 die Jahreshauptversammlung des OTV in den Räumlichkeiten des Elektrobau Oschatz statt.

Der Vorstand des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. lud entsprechend der Satzung des Vereins zu dieser Veranstaltung ein. Dabei standen unter anderem Themen wie etwa ein Resumeé des abgelaufenen Jahres, wie auch der Ausblick in das nun begonnene auf dem Programm. Die Finanzen wurden beleuchtet, die Kassenprüfer gaben ihren Bericht ab. Der Vorstand wurde einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Nach drei Jahren Legislatur stand auch die Neuwahl des Vorstandes, wie auch des Gesamtvorstandes auf der Tagesordnung. Hierbei stellten sich die gleichen Personen in ihren Postionen zur Wahl, wie auch schon vor drei Jahren. Katja Suda als Vorsitzende, Olaf Schenk als 1. Stellvertreter, Uwe Sablotny als 2. Stellvertreter sowie Sabine Alber als Schatzmeisterin wurden mit hoher Stimmenmehrheit wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu und einen herzlichen Dank für deren Mühen!

Im erweiterten Vorstand gab es einen Positioneswechsel. Robert Standler schied nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in und um den Verein aus dem Vorstand aus, dafür rückte mit Michell Ruske eine junge Turnerein nach, welche sich in die Finanzthemen des Vereins einarbeiten wird. Alle anderen Mitglieder des erweiterten Vorstandes wurden in ihren Positionen bestätigt.

Weiterhin konnten während der Veranstaltung Mitglieder mit 25 Jahren-, 40 Jahren Vereinszugehörigkleit ausgezeichnet werden, Steffen Rau erhielt die Goldene Urkunde für 50 Jahre MItgliedschaft im OTV, alle Achtung!

Ein weiteres Highlight des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Olaf Schenk. Die Laudatio hierzu hielt die Vorsitzende Katja Suda. Olaf hat sich aufgrund seiner vielfältigen Verdienste um den Oschatzer Turnverein 1847 e.V. einen Platz in der Ehrenloge mehr als erworben.

Auch ein Punkt der Tagesordnung war der Bericht der Jugend, vorgetragen von Anna Nitsche. Die Kinder- und Jugendabteilung ist starkt aufgestellt und es ist die Zukunft des Vereins. Womit wir bei einem der wichtigsten Themen des Abends angekommen sind: Wie geht es mit dem OTV vor dem Hintergrund, dass die Halle an der Nordschule vom Netz gehen soll, weiter? Dazu gab es Gespräche mit der Stadt Oschatz und dem Vorstand. Im Gespräch ist die Übernahme der Döllnitzhalle als Vereinsturnhalle. Dazu waren die MItglieder aufgerufen, ihr Votum abzugeben, ob der Verein positioniert wird, um die Döllnitzhalle zuerst einmal als Planziel in Auftrag zu geben. Dabei wurden heftige Diskussionen geführt, da Chancen und Risiken durchaus nicht unerheblich sind. So fällt das Überleben des OTV 1847 e.V. auf eine Entscheidung Pro eigene Halle. Das Votum war eindeutig und klar, es wurde einstimmig für die eigene Halle gestimmt. Damit können zuerst einmal die Planungen in diese Richtung gehen.

Der Abend war lang, 112 wahlberechtigte MItglieder und eine ganze Menge Turner- und Turnerinnen der Jugend füllten den doch großen Raum des Elektrobau fast völlig aus. Auch die neu gewonnenen Gruppen Basketball und Radsport waren mit Vertretern anwesend und stellten sich vor.

Getränke und belegte Brötchen sorgten für ein leibliches Wohl.