Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkturnen Freyburg

Am Donnerstag, den 18.08.2022, war es endlich wieder soweit und die Oschatzer Turner-Jugend konnte nach zweijähriger Coronapause wieder zum 98. Jahn-Gedenkturnen nach Freyburg reisen. Dabei war dieses Turnfest für viele Jugendliche des Turnvereins eine erstmalige Primäre, da die letzten zwei Jahre kein Rahmenprogramm stattfand und der OTV nur für sich selbst das legendäre Wochenende in Freyburg verbrachte.

Doch dieses Jahr war wieder alles beim Alten: der Campingplatz war voller bekannter Vereine und Freunde, das Wochenende wurde am Freitagabend mit einer Party am Schützenhaus eröffnet, Samstag war Stadiontag mit diversen Wettkämpfen, und seit einigen Jahren fand sogar wieder der Turnerball im Lichthof der Rotkäppchen Sektkelterei statt, Sonntag wurde leider schon wieder der gen Heimat gefahren.

Den „neuen“ Jugendlichen stand die Vorfreude auf dieses Wochenende förmlich ins Gesicht geschrieben, währenddessen die „Alten Hasen“ etwas skeptisch an das Freyburger Turnfest herangingen: Wird es wie die Jahre zuvor? Werden alle Vereine wieder da sein? Wird es den Mädels und Jungs gefallen?

Doch all diese Fragen wurden mit Ja beantwortet. Als Donnerstag der Campingplatz noch etwas leer schien und die Security alle um 22 Uhr aufforderte, die Musik auszumachen und der Abend schneller als die vergangenen Jahre vorbei war, lag die Laune etwas im Keller. Doch trotzdem war es rückblickend ein toller erster Abend. Am nächsten Tag füllte sich dann auch der Campingplatz mit weiteren Vereinen aus ganz Deutschland und es wurden endlich alle bekannten und lang nicht gesehenen Gesichter begrüßt. Doch für die Teilnehmer des OTV stand an diesem Tag eine Wanderung zum „Dicken Wilhelm“, zum Schloss „Neuenburg“ und zum Jahn-Museum an, denn ein bisschen Kultur durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Wieder zurück auf dem Campingplatz wurde noch einmal ein bisschen Vorgeschlafen für den ersten Partyabend. Gemeinsam wurde am Schützenhaus ausgiebig getanzt. Die Mädels standen mehrfach auf der Bühne, um ihnen bekannte Tänze und Flashmobs den anderen vorzutanzen. Zur Freude der Mädels wurden diese Tänze von den restlichen Partygästen motivierend angenommen und nachgetanzt, sodass eine mega tolle Partyatmosphäre entstand.

Am Samstag gingen die Mädchen dann beim Open Air Wettkampf im Stadion an den Start. Die etwas älteren Mädchen und Jugend absolvierten in der Zeit den Orientierungslauf durch Freyburg. Als es dann beim Wettkampf anfing zu regnen und nur noch Vanessa und Janica hätten ihre Balkenübung zeigen müssen, wollte die Wettkampfleitung den Durchgang unterbrechen. Unsere Mädels aber zogen im strömenden Regen ihre Balkenübungen durch und zeigten dem gesamten Stadion, dass es auch bei Regen geht. Diese super Leistung wurde am Schluss auch noch mit Platz 8 (Vanessa Griehl) und Platz 29 (Janica Roitzsch) belohnt. Insgesamt gingen 44 Mädchen in dieser Altersklasse aus ganz Deutschland an den Start. Unsere Turnerinnen erreichten noch Platz 12 (Maxi Lob), Platz 21 (Lily Jordan), Platz 26 (Stella Scherf) und Platz 34 (Natalie Ferl).

Am Abend ging es dann gemeinsam zum Turnerball. Eine Band und ein DJ in den Pausen unterhielten die Gäste hervorragend. Es wurde getanzt, gelacht und die Erfolge gefeiert. Vor dem Sonntag graute es den Teilnehmern dann schon: Wie sollen die ganzen Zelte und das ganze Gepäck denn nur wieder in die Autos passen? Doch auch diese Aufgabe wurde hervorragend und zügig gemeistert. So konnten alle 12:30 Uhr den Rückweg nach Oschatz antreten.

Die „neue“ Jugend, die das erste Mal das „richtige“ Freyburg erleben durfte, kommentierte das Wochenende mit: „Schön war´s, nächstes Jahr wieder!“ Also dann Tschüss Freyburg und bis nächstes Jahr!

E. Griehl