Internationales Turnfest in Leipzig

von Toralf Richter

Turnen geht immer! Turnen geht überall! So lautete das Motto des diesjährigen Internationalen Turnfestes in Leipzig. Und wir, der OTV, durften ein Teil des Ganzen sein.

Das Turnfest hat die Messestadt in eine Hochburg turnerischer sowie athletischer Sportarten verwandelt. Mit vielen tollen Eindrücken, sportlichen Höhepunkten und gemeinschaftlichen Momenten blicken wir auf ein unvergessliches Event zurück.

Am Mittwoch dem 28.05.2025 reisten wir in zwei Gruppen nach Leipzig. Nachdem alle 34 Dauerteilnehmer gut angekommen waren und wir unsere Unterkunft bezogen hatten, ging es zur Eröffnungsfeier auf die Festwiese. Dort erwartete uns die feierliche Eröffnung, die sich aufgrund des Wetters zeitlich etwas verschoben hat. Deshalb war die Eröffnung zwar etwas langatmig, doch mit dem ersten gemeinsamen Turnfesttanz zum Titel „Light up“ entstand ein schönes Gemeinschaftsgefühl.

Der darauffolgende Tag startete mit einem straffen Programm. Zunächst besuchten wir die „Internationale Gala“ in der Quarterback Immobilien Arena, bei der uns faszinierende Darbietungen aus aller Welt begeisterten. Auch sportlich hatte der zweite Tag etwas zu bieten. Für Ricky, Lea und Lotta ging es auf das Messegelände zum Pokalwettkampf in der LK2. Die anderen Vereinsmitglieder sorgten währenddessen für tatkräftige Unterstützung. Am Abend wartete ein echtes Highlight auf uns: die „Tuju-Party“. Mit viel Musik, gemeinsamen Tänzen und guter Laune wurde der Abend verbracht sowie neue Bekanntschaften geknüpft. So wurde dieser Abend zu einem unvergesslichen Moment.

Der Freitag und der Samstag waren mit sehr viel Spannung verbunden. An diesen beiden Tagen unterstützten wir unsere deutschen Turnerinnen und Turner in den Finalen der Heim-EM lautstark von den Rängen, was sich mit Sicherheit ausgezahlt hat. Neben dem Besuch der EM, stand ebenfalls ein ausgiebiger Besuch des Messegeländes an, bei dem wir uns an vielen sportlichen Angeboten beteiligten und mit Begeisterung Anstecker des Maskottchens „Toni“ gesammelt haben.

Am Samstagabend fand als krönender Abschluss die „Stadiongala“ in der Red Bull Arena statt! Mit beeindruckenden Choreografien, Lichtshows und bekannten Turngrößen, wie z.B. Lukas Dauser, Andreas Toba und Elisabeth Seitz, war dieses Finale ein emotionaler und unvergesslicher Abschluss des Turnfestes. Eine mitreisende Stimmung, die man hätte nicht verpassen wollen. Auch einige Tagesausflügler stießen am Samstag zu uns, um sich das Highlight nicht entgehen zu lassen. Im Anschluss saßen wir alle gemeinsam noch einmal in gemütlicher Runde zusammen und ließen die Eindrücke der vergangen Tage Revue passieren.

Das Turnfest 2025 in Leipzig war für uns mehr als nur ein sportliches Event. Es war eine Gelegenheit, als Gruppe noch enger zusammenzuwachsen, neue Erfahrungen zu sammeln und die Begeisterung für das Turnen mit vielen anderen zu teilen. Egal ob Wettkampf, Tanz, EM-Finale oder Stadiongala – Turnen geht, wie man sieht, eben wirklich immer und überall! Wir freuen uns schon alle auf das nächste Mal und sagen bis dahin – Leipzig, danke für dieses großartige Erlebnis!

Sport frei!

Helena

Zurück