Jahreshauptversammlung des OTV 1847 e.V.

Nach der Vorstandswahl und unter einer neuen Vereinssatzung fand am 07.03.2019 die Jahreshauptversammlung statt. Rund 10 % der Mitglieder waren anwesend.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2018 blickte der Vorstandsvorsitzende Robert Stadler in seinem Bericht zurück. Erwähnt wurden dabei die vielen sportlichen Erfolge im Gerätturnen der Kinder- und Jugendabteilung , z.B. wurde Xenia Höschler in der  AK 4 wbl. Sachsenmeisterin. Aber auch das Volleyballturnier, der Gymweltabend und das 30. Weihnachtsturnen waren Highlights  unseres Sportjahres 2018. Zur Verbesserung der Vereinsarbeit trat der Vorstand im November zu einer ganztägigen Klausurtagung zusammen .

Kritik wurde geübt, u.a. für die Hallennutzungsgebühren für die Wettkämpfe im Erwachsenenbereich und auch an der neuen und leider recht unglücklichen Variante der Verpflegungsausgabe sowie des nicht funktionierenden Schließdienstes in der Rosentalhalle, die Herr Jörg Bringewald als Vertreter der Stadtverwaltung Oschatz zur Lösung gleich mit auf den Weg bekam.

Seit geraumer Zeit sind wir Werbebotschafter der Initiative des FS Sachsen „So geht Sächsisch“ und dürfen mit diesem Slogan werben.

Der Vorstand wurde, nach den Berichten der Kassenprüfer, der Schatzmeisterin und der Jugendabteilung, mittels Beschluss entlastet und der Haushaltsplan beschlossen.

Seit Beginn des Jahres wird nun in Eigenregie und mit finanzieller Unterstützung der Stadt, für die wir sehr dankbar sind, die Geschäftsstelle in der Nordschule umgebaut. Dank gilt dafür insbesondere Nico, Iven, Pasqual, Marius und Andreas für Ihre bisherigen vielen Arbeitsstunden.

Bereits seit 2017 sind 28 Mitglieder des OTV dabei, eine Trainerlizenz C für Gesundheits- und Seniorensport zu absolvieren, als nächstes steht dafür ein Rot- Kreuz- Lehrgang an. Mit der Lizenzerlangung ist noch in 2019 zu rechnen. Dies zeigt deutlich, dass unsere Übungsleiter sehr engagiert sind, selbst die besten Voraussetzungen für das Abhalten der Trainingseinheiten zu schaffen und unseren Mitgliedern qualitativ hochwertige Sportstunden anbieten zu können.

Nach einigen Ehrungen verdienstvoller ÜbungsleiterInnen und langjähriger Mitglieder, gab es auch Ausblicke auf das beriets laufende Jahr 2019. Das Volleyballturnier mit insgesamt 14 Mannschaften wurde bereits erfolgreich absolviert und auch die ersten Wettkämpfe, z.B. der Eiswurmpokal sind bereits Geschichte.

Die 4. Auflage der OTV Kirmes unter dem Motto: „Tag der offenen Turnhalle“ wird am 24.08. stattfinden. Der für alle interessierten Sportler, Mitglieder und Freunde des OTV Offene Gymweltabend findet am 09.09.2019 ab 18 Uhr in der Rosentalhalle statt. Und natürlich wird es auch in diesem Jahr ein Weihnachtsturnen geben.

Wir wünschen allen Mitgliedern an dieser Stelle ein erfolgreiches und gesundes Sportjahr und freuen uns auf die Aufgaben und Herausforderungen im Vereinsleben.

Katja Suda