Neuauflage des OTV Sommerzeltlagers

von Emily Griehl

Nach einem Jahr Pause fand dieses Jahr, am ersten Ferienwochenende, das Sommerzeltlager für die Kinder des OTV erneut statt. Diesmal jedoch in einer neuen Lokation. Statt in das Schullandheim Collm Lampersdorf reisten die Teilnehmer dieses Jahr in das Nixbad Strehla. Das ganze Sommerzeltlager stand dieses Jahr unter dem Motto: „Spielen wie zu Omas Zeiten“. Am Samstag schlugen die fast 50 Mädchen und Jungen sowie ihre Trainer ihre Zelte auf dem Campingplatz auf und nutzen den Rest des sonnigen Tages um das Bad zu erkunden und sich ein wenig im Wasser zu erfrischen. Am Abend des Samstages fand für die Erwachsenen das Brainstorming für das diesjährige Weihnachtsturnen statt. Ein Abend voller kreativer Vorschläge und guter Resultate. Am nächsten Tag wurden am Vormittag einige Wasserwettspiele für die Schwimmer durchgeführt. Den Nichtschwimmern wurde versucht einige Schwimmgrundlagen beizubringen. Nach dem Mittag und der kleinen Mittagsruhe bekamen die einzelnen Gruppen die Aufgabe eine Sprungreihenfolge für das Spiel „Gummihopse“ vorzubereiten und vorzuführen. Im Anschluss wurde von jeder Gruppe ein dicker Hefter an Rätsel gelöst. Nach dem gemeinsamen Grillen schauten die Kinder in einer gemütlichen Runde den Film „Madagaskar 2“ auf der Leinwand und ließen somit den Abend ausklingen. Nachdem die Kinder in ihren Zelten verschwunden waren und sich der Nachtruhe widmeten, amüsierten sich die Erwachsenen mit einigen Videos der weit vergangenen Jahre des Oschatzer Turnvereins. Am Montagvormittag fand für die Jungen und Mädchen ein Ball-über-die-Leine-Turnier statt und am Nachmittag eine Wasserbombenschlacht. Den Rest des Tages verbrachten die Kinder ihre Freizeit mit individuellen Spielen. Bereits am nächsten Tag war die Zeit im Sommerzeltlager leider schon vorüber und die Kinder fuhren wieder nach Hause oder in ihrem Familienurlaub. Marion Weidemann ließ am letzten Abend die Neuauflage des Zeltlagers einmal Revue passieren und äußerte, dass ein Zeltlager in dieser Form und in diesem Bad definitiv erneut stattfinden wird. Allen hat es sehr gefallen, sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen. Nun heißt es erst einmal für Kinder die Ferien und den Sommer zu genießen bevor die Schule in sechs Wochen wieder losgeht.