Neue Trainingsgruppe - IBU 600 (integrative Bewegungsunion)

Seit Ende letztens Jahres gibt es eine neue Sportgruppe in unserem Verein. Für diese haben sich ehemalige Turner und Turnerinnen zusammengeschlossen, die nach langer Pausenzeit gemerkt haben, dass sie doch nicht ganz ohne das Turnen auskommen können.

Die Gruppe IBU 600 trainiert immer freitags von 20 bis 22 Uhr. Für diese Trainingszeit räumten die „Alten Herren“ die Trainingszeit und verschoben ihr Training zukünftig auf Donnerstagabend. Aufgrund dieses demokratischen und netten Tauschs wächst die neue Trainingsgruppe stetig. Gemeinsam macht Bewegung Spaß, dabei gibt es unterschiedliche Ziele. Die einen wollen sich einfach wieder gern bewegen und ein bisschen sportlich aktiv sein, einige trauen sich sogar wieder an die Turngeräte. Aber ein Ziel haben alle gemeinsam - zusammen bewegen und Spaß dabei haben. Es geht nicht darum, was wer noch von damals kann, es geht darum eigene Grenzen zu testen, eigene Ziele zu erreichen, sich zu bewegen und auch mal in alten Zeiten schwelgen. Die Teilnehmer der Gruppe setzten sich aus ehemaligen Turnern und Turnerinnen, aus vor kurzem noch aktive Wettkampfturner/innen und aus bewegungsfreudigen Mitgliedern, die ein bisschen Turnerluft schnuppern wollen zusammen. Gemeinsam wird jedes Training mit einer Erwärmung gestartet, dabei haben die Teilnehmer sich ein bisschen in die AirTrack-Matte verliebt, die natürlich sehr gelenkschonend ist. Danach wird meist ein kleines Kraft-Workout oder technischen Übungen zu turnerischen Elementen trainiert. Im Anschluss kann jeder das trainieren, üben oder ausprobieren, worauf er Lust hat. Am Ende sitzen alle noch ein paar Minuten zusammen und lassen den Abend ausklingen und leiten das Wochenende ein. Derzeit besteht die Gruppe aus 12-16 aktiven Teilnehmern. Alle sind offen für neue Mitglieder und gespannt auf die kommende gemeinsame Zeit.

E. Griehl

kleines Video Gruppe IBU 600

Ibu 600 - Klein.mov (2,4 MiB)