Turnbezirksmeisterschaften in Leipzig

von Olaf Ulbrich

An insgesamt 4 Wettkampftagen mussten sich die Turnerinnen und Turner des Oschatzer Turnvereins 1847 e.V. der Konkurrenz im Turnbezirk Leipzig stellen. Beginnend von der Alterklasse 8/9  bis hin zu den Kürturnern der Alterklassen über 18 Jahre  sind insgesamt 40 Mädchen und 12 Jungen aus Oschatz an den Start gegangen. Dies konnte nur noch von der HSG DHfK Leipzig getoppt werden, die durch ein riesiges Starterfeld vor allem bei den Jungen/ Männer stark in Erscheinung getreten sind.

Endgültiges Ziel dieser Turnbezirksmeisterschaften war es,  einen der begehrten Startplätze zu den Landesmeisterschaften zu erkämpfen. Dabei dürfen nur die Plätze 1- 6 der jeweiligen Altersklassen den Turnbezirk und den Verein am 13./14.5. 2017 in Chemnitz vertreten.

Aus den Reihen der Oschatzer Turnerinnen schafften dies insgesamt 19 Mädchen und bei den Turnern sind es 10 Jungen. Somit geht der Oschatzer Turnverein 1847 e.V. mit insgesamt 29 Turnerinnen und Turner in Chemnitz an den Start. Allein das ist schon ein riesiger Erfolg für unseren Verein. Dazu konnten insgesamt 4 Turnbezirksmeistertitel von Janica Roitzsch, Lily Jordan und Anja Bubat sowie Colin Oldenburg nach Oschatz geholt werden. Weiterhin gab es 5 Vizemeistertitel von Jari Roitzsch, Mika Fischer, Michelle Ruske, Ivy Pfeifer und Elena Kalousiou. Hervorragende 3. Plätze holten sich insgesamt 7 Turnerinnen und Turner aus Oschatz mit Jan Himstedt, Jordan Knorr, Leonie Jentzsch, Stella Scherf, Maxi Mehler, Mia Friedrich und Anna Nitsche. Auf den Plätzen 4 kamen von Oschatz Ricky Schmidt, Elias Lämmel, Emily Griehl, Anna Lämmel, Helena Wolfgramm, Jana Walther, Taja Jordan, Maxi Lob. Die 5. Plätze holten sich Paula Jahn, Trang Maria Zötzsche, Anna- Lena John. Auf den Rang 6 und damit auch die Qualifikation geschafft haben Franz Kromer, Joleen Schlesinger, Anastasia Kluge. Unseren herzlichsten Glückwunsch an die qualifizierten Mädchen und Jungen aber auch ein dickes Lob an alle weiteren Starter des Vereins die bei den Turnbezirksmeisterschaften deutlich gezeigt haben, was sie im Training gelernt haben und die sich ebenfalls im Turnbezirk sehen lassen können. Leider entscheiden im Turnen manchmal Hundertstel und ein Sturz z.B. vom Balken bedeutet gleich mal 6-8 Plätze nach hinten zu rutschen. Dies musste unser „Pechvogel“ des Tages Edina Hetke besonders spüren. Mit gleich 2 Stürzen vom Balken kamen gleich mal 6 Punkte weniger auf die Ergebnisliste. Da war Edina so schockiert, dass auch das darauffolgende Gerät einen zusätzlichen Patzer brachte. Die eigentlich sicher geglaubte Qualifikation für die Landesmeisterschaften war endgültig futsch. Schade, aber Kopf hoch Edina. Im nächsten Jahr wird es klappen.

Nun heißt es für alle wieder hart zu trainieren, denn die Landesmeisterschaften stehen unmittelbar vor der Tür. Nach einen kleinen Erholung über die Osterfeiertage geht es schon in den Ferien wieder los, um noch die eine oder andere Verbesserung in den Übungen zu erreichen. Die Konkurrenz im Land Sachsen ist besonders durch die Chemnitzer Turnerinnen sehr hoch und nur perfekte dargebotene Übungen haben bei den Landesmeisterschaften eine Chance. Also Mädels und Jungs, ran an die Geräte, trainiert noch fleißiger und wir wünschen allen maximale Erfolge bei den bevorstehenden Landesmeisterschaften am 13./14.05. 2017 in Chemnitz.

Die Trainer