Turnen- Vorrunde Landesliga

Vorrunde Landesliga Gerätturnen mit Berg- und Talfahrt

Der Höhepunkt für Vereine ist die Landesliga, welche jeweils  im  September stattfindet. Der Oschatzer Turnverein 1847 e.V. richtet sein Training ab den Sommerferien auf diesen Wettkampf aus. So bereiteten sich 2 Kindermannschaften und unsere Frauenmannschaft  intensiv auf diesen Wettkampf vor. Dies gestaltete sich in diesem Jahr etwas schwieriger, da die Cheftrainerin gesundheitsbedingt ausgefallen ist.  Große Bemühungen machten deshalb die ehrenamtlichen Übungsleiter, um den Ausfall zu kompensieren und die Mädchen trotzdem optimal auf diesen turnerischen Event vorzubereiten. Das ist ihnen auch in bester Qualität gelungen. Beide Kinderteams  turnten einen hervorragenden Wettkampf und sorgten mit ihrem Ergebnis für eine tolle Überraschung.

Die Mädchen der AK 13 turnten in diesem Jahr in der 2. Liga und erkämpften sich am Ende des Wettkampfes  den Platz auf dem obersten Treppchen. Damit wurde die direkte Qualifikation in die 1. Landesliga geschafft. Unseren größten Respekt und die herzlichsten Glückwünsche gehen hierbei an Xenia Höschler, Taja Jordan, Elena Kalousiou, Trang Maria Zötzsche und Edina Hetke. Dies ist natürlich Verpflichtung für das weitere Training, denn der Start im nächsten Jahr in der 1. Landesliga bedeutet größte Anstrengungen in jedweder Vorbereitung, um in dieser Liga mitzuhalten.

Die kleineren  Mädchen AK 9 – 12 gingen in der 3. Landesliga an den Start. Stolz präsentierten auch sie sich in Pirna mit ihren Übungen. Trotz kleinerer Patzer und  wenigen Unsicherheiten verhalfen sich die Turnerinnen durch ansonsten guter Leistungen zum 2. Platz.  Somit haben unsere „Kleinen“ in der Relegation am 27.10. die Chance, in die 2. Landesliga aufzusteigen. Auch euch Mädels – Helena Wolfgramm, Joleen Schlesinger, Mia- Savannah Korn, Paula Jahn, Mijuky Kaiser und Mira Lehmann sowie Esther Jeromin – herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am 27.10. in Chemnitz zur Relegation!

Die Frauenmannschaft hatte mit anderen Widrigkeiten zu kämpfen. 3 Ausfälle von leistungsstarken Turnerinnen mussten kompensiert werden. Dies war den Mädels  - Maxi Mehler, Jenny Benker, Michelle Ruske, Lily Jordan, Janica Roitzsch, Vanessa Griehl, Stella Scherf und Maxi Lob – bewusst.

Und sie haben gekämpft. Leider war dann die Konkurrenz doch zu stark und es wurde am Ende der 7. Platz und damit der Zwang, an der Relegation zum Klassenerhalt teilnehmen zu müssen.  Aber den Mädels war es nach dem Wettkampf anzusehen, dass sie den Kampf aufnehmen und sich intensiv vorbereiten werden. Wir drücken Euch die Daumen, dass zur Relegation am 27.10. alles klappt und ihr weiterhin in der 2. Liga turnen könnt.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle soll den ehrenamtlichen Übungsleitern und Trainern ausgesprochen werden, die über die lange Zeit das regelmäßige Training aller Kinder , Jugendlichen und Erwachsenen aufrechterhalten haben, damit auch weiterhin die Wettkämpfe in einer so guten Qualität durch den Oschatzer Turnverein 1847 e.V. abgesichert werden können. Vielen Dank an Euch.

Marion Weidemann

( Bild zum Vergrößern anklicken)