Wiederteilnahme am Paarturnen in Friedrichsgrün

Von Emily Griehl

-

Nach sehr langer Teilnahmepause entschloss sich die Jugend des Oschatzer Turnverein dieses Jahr wieder einmal das Paarturnen in Friedrichsgrün zu besuchen. Vertreter dieses Vereins sind bereits Stammgäste bei dem vereinseigenen Paarturnen. So zog es die Damen und Herren dieses Jahr zum Gastgeberverein SG Friedrichsgrün.

In einer sehr kleinen Turnhalle und unter Bedingungen, die unserer Trainingshalle ähnelten, wurde ein super organisierter Wettkampf durchgeführt. Zu Beginn durften die Damen ihren „Partner auf Zeit“ auslosen. Die Wertungen der Damen und ihrem Partner wurden am Ende zusammengerechnet, sodass bei der Siegerehrung die sechs besten Paare geehrt wurden.

Geturnt wurde bei den Damen an drei von vier Geräten und bei den Herren an drei aus ursprünglich sechs Geräten. Dabei durfte jeder Teilnehmer selbst wählen, welche Geräte er dieses Mal nicht beturnt. Auch anders als bei üblichen Wettkämpfen war das Bewertungssystem, denn beim Friedrichsgrüner Paarturnen reist man ein Stück weit in die Vergangenheit, sodass nach den alten B7 Anforderungen geturnt wird. Das heißt wiederum für Kampfrichter und Teilnehmer weniger Rechnerei, da es nicht darauf ankommt, wie schwierig die gezeigten Elemente sind. Es wird lediglich auf die Ausführung geachtet und diese bewertete. Die maximal erreichbare Punktzahl ist also für alle gleich und beträgt 10,00 Punkte. Jörg Lahn, der Organisator des Wettkampfes, lies immer wieder deutlich werden, dass es auf Spaß und verletzungsfreies Durchturnen ankommt. Nach sage und schreibe fünf Stunden Wettkampf standen dann endlich die sechs besten Paare fest. Leider kam keiner unserer Teilnehmer in den Genuss einen der schönen Paar-Pokale zu erhaschen, jedoch zeigten alle top Leistungen unter den vorliegenden Umständen. Eine große Umstellung für unsere Damen war außerdem noch die Bodenmatte. Denn es wurde nur auf einem Federboden geturnt, der 15m x 2m groß war und nicht wie üblich 12m x 12m. Dennoch bereitete es allen viel Spaß und Freude an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Nach der Siegerehrung stärkten sich alle Teilnehmer bei einer großen Portion Chili con Carne, breiteten ihre Matte und Schlafsäcke in der Turnhalle aus und schwangen sich in ihre mitgebrachten Kostüme, denn der Abend war noch lange nicht vorbei. Wie auch bei unserem Vereinsturnen, gab es eine Afterturnparty. Diese steht in Friedrichsgrün jedes Jahr unter einem anderen Motto. Dieses Jahr durften also Kostüme rund um das Thema „Welcome to paradise – Adam und Eva“ ausgekramt werden. Die Oschatzer Damen und Herren nutzen dazu gleich die Kostüme des letzten Weihnachtsturnens, peppten sie mit vielen Accessoires auf und verwandelten sich in viele Engel und Teufel. Jeder der Gäste gab sich wirklich sehr Mühe bei der Kostümauswahl, sodass am Ende des Tages kein schönstes und gewagtestes Kostüm geehrt werden konnte. Bei viel Tanz und guter Laune ließen alle den Abend gemeinsam ausklingen. Die einen fanden etwas eher auf ihre Matten, die anderen etwas später. Am nächsten Tag gab es noch ein sehr leckeres und reichhaltiges Frühstück danach wurden Matten und Schlafsäcke wieder zusammengepackt und schließlich hieß es „Tschüss Friedrichsgrün – es war echt toll bei euch Gast zu sein“. Es ist auch wirklich einmal schön, wenn man nicht nach so einer Veranstaltung aufräumen muss, sondern als Gast mit tollen Eindrücken abreisen kann.

Emily