Sommerzeltlager zum Ferienstart in Moritzburg

-Ein Beitrag von Emily-

Am Freitag, dem 07.07.2023 reisten 40 Kinder und Jugendliche aus unserem Verein, nachdem sie ihre Zeugnisse in der Schule erhalten hatten, nach Moritzburg in den Kletterwald zum diesjährigen Sommerzeltlager. Weitere 10 Erwachsene wollten sich dieses Wochenende ebenfalls nicht entgehen lassen.

Gemeinsam wurde mit einem Bus angereist. Bereits diese Busfahrt sorgte für ordentlich Ferienlager-Feeling. Die jüngeren Mädchen bezogen die feststehenden Tipis, die älteren Mädchen und Jungen bauten ihre Zelte auf. Nachdem alle ihr Lager eingerichtet hatten startete auch schon das Ferienprogramm mit einem Floßbau. Die Mitarbeiter des Kletterparks dachten sich für unser Wochenende jede Menge Mitmachangebote aus und leiteten diese auch an. So wurde beim Floß bauen zur Motivation ein Musikstück auf den großen blauen Fässern getrommelt. Nach einer ausführlichen Schritt-für-Schrittanleitung hatte jedes der drei Team ein stabiles und schwimmbares Floß gebaut. Nun hieß es in See stechen. Alle drei Flöße fanden den sicheren Weg ins Wasser. Nach einer kleinen Ausfahrt auf dem See, begaben sich alle drei Teams wieder Richtung Land. Dabei zerbracht ein Floß in seine Einzelteile sodass die Teammitglieder kenterten und samt Baumaterialien zum Land schwimmen mussten. Die Mädchen und Jungen nahmen es mit Humor und hatten dennoch jede Menge Spaß. Die Kinder konnten vom Floß aus baden gehen und stellten sich anschließend der Herausforderung wieder auf das Floß hinauf zu kommen, um nicht an Land schwimmen zu müssen. Nach dieser erfolgreich absolvierten ersten Teamaufgabe fanden sich alle Teilnehmer am Grill ein, um sich zu stärken. So ging dann auch schon der erste Abend bei gemütlichem Beisammensitzen, in den Tipis quatschen bis die Äuglein zufallen und ein bisschen Weihnachtsturnplanung bei den Jugendlichen und Erwachsenen zu Ende.

Am nächsten Tag, nachdem sich alle frisch und munter an den Freiluftwaschbecken fertig gemacht hatten, gab es leckeres Frühstück. Anschließend hieß es: Ab in die Sportsachen, denn es stand ein sportlicher Vormittag auf dem Programm. Alle Kinder und auch Erwachsene waren hoch motiviert, den anspruchsvollen Kletterparcours auszutesten. Nach einer ausführlichen Einweisung konnte jeder die Wege klettern und ausprobieren, die er sich zutraute. Zum Abschluss wurde die längste Seilbahn der Region getestet, und die Teilnehmer fuhren im rasanten Tempo von Baum zu Baum in Höhen bis zu 10 Meter. Das Strahlen in den Gesichtern der Kinder war nicht zu übersehen- hat also ordentlich Spaß gemacht dieser Vormittag. Nach einem leckeren Mittag konnten Jung und Alt sich die Zeit ein bisschen selbst vertreiben. Die Jugend nutzte diese Zeit um den anliegenden Wald zu erkunden und eine gruslige Nachtwanderung für die Kleineren vorzubereiten. 17 Uhr ging es dann weiter im Sport- und Spaßprogramm. Das „Chaos-Spiel“ stand an. Bis dahin konnte sich keiner so Recht etwas darunter vorstellen, doch nachdem das Spiel ein paar Minuten anlief, war allen Teilnehmern dann die Herkunft dieses Namens klar. Bei diesem Spiel wurden wieder Teams gebildet, mit Teamnamen und Schlachtruf ausgestattet und dann hieß es: „Auf die Würfel, fertig, los!“. Auf einem großen Holzspielfeld mussten die Teams ihre Spielfiguren von der Nummer 1 bis zur 100 bringen. Es wurde gewürfelt und gerückt. Anschließend musste die Zahl, auf der sich die Figur befindet im gesamten Gelände gesucht werden - es hingen kleine Baumscheiben mit Zahlen und Wörtern im Kletterwald verteilt. Wen ein Teammitglied die gesuchte Zahl gefunden hat, wurde lautstark der Schlachtruf gerufen, damit sich alle Teammitglieder wieder am Spielbrett einfinden konnten. Nun musste das Codewort, was unter der Zahl an der Scheibe stand gesagt werden. Daraufhin gab es eine Aufgabe bzw. Frage zu beantworten und dann durfte wieder gewürfelt, gerückt und die nächste Zahl im Wald gesucht. Zeitweise herrschte am Spielbrett und im Kletterwald pures Chaos, von überall schallten die lauten Schlachtrufe und es wurde kreuz und quer über eine Stunde lang gerannt und gespielt. „Was für ein tolles Spiel“, sagte selbst die ältere Jugend und war sichtlich geschafft. Nach dem Abendessen wurde die Zeit bis zur Nachtwanderung mit unterschiedlichen Aktivitäten totgeschlagen, um 10 wurden die Kinder aus ihren Betten geholt und es ging gemeinsam in den dunklen Wald. Die Jugend ließ sich ein paar tolle, gruslige Stationen einfallen, um den Kindern einen kleinen Schrecken einzujagen. Dabei hatten die Jugendlichen und Erwachsenen selbst ganz schön Bammel im dunklen Wald. Am Ende hat es aber allen gefallen, sodass jeder gut einschlafen konnte.

Am Sonntagvormittag stand dann noch Bogathlon auf dem Plan. Dieses Teamspiel ist zu vergleichen mit Biathlon nur mit Laufen und Bogenschießen. Nachdem wieder Teams eingeteilt wurden, traten immer zwei gegeneinander an. Es musste eine kleine vorgegebene Runde durch den Kletterwald gerannt und danach auf fünf Scheiben mit Pfeil und Bogen geschossen werden. Pro nicht getroffene Scheibe, gab es eine kleine Strafrunde für das jeweilige Teammitglied. Welche Mannschaft mit allen Mitgliedern als erstes fertig war, hatte gewonnen. Auch dieses Spiel bereitete Jung und Alt jede Menge Spaß und es stellten sich sogar kleine Bogenschützen-Talente heraus. Nach dem anschließenden Mittagessen traten alle Teilnehmer nach und nach die Heimreise an. Zelte wurden abgebaut, Taschen gepackt und die Kinder von den Eltern wieder abgeholt.

Als Fazit zu diesem Wochenende ist zu sagen, dass der Oschatzer Turnverein noch nie so ein gelungenes und sportlich aktives Sommerzeltlager hatte. Ein herzlicher Dank geht hiermit an das Team des Kletterparks, welches die Mitmachangebote super toll auswählte und vorbereitete, die Kinder stets motivierte und ein Rundum-Paket schaffte, welches sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen viel Spaß und gute Laune verschaffte. Die Kinder konnten außerdem an diesem Wochenende wichtige Erfahrungen sammeln, wie z.B.: Wasser holen, um Geschirr aufzuwaschen, Zähneputzen und Duschen unter freiem Himmel, Zeitvertreiben ohne technische Geräte oder Handy oder das gemeinschaftliche Schlafen wie zu alten Zeiten im Tipi.

Was für ein toller Ferienstart für unsere Kinder und Jugendliche. Nun heißt es Sommerpause bis zur letzten Ferienwoche, denn da findet ein Trainingslager für unsere Kinder statt. Bis dahin wünschen die Trainer und der OTV einen sonnigen Sommer und tolle unvergessliche Urlaube.

EG